Pflegeaktion Mainzer Sand 2019

Biotoppflege und Naturschutz: mit diesen Themen beschäftigten sich die beiden Biologie- Leistungskurse der 12. Klasse am 30.01.2019.

Die Kurse von Frau Otto und Herr Seimetz trafen sich am Mittwochmorgen in Mombach, um mit Unterstützung des BUND, der Gärtner des Botanischen Gartens der Uni Mainz, der Biotopbetreuung der Stadt und organisiert durch die Rheinisch Naturforschende Gesellschaft das einzigartige Ökosystem „Mainzer Sand“ zu pflegen.

Dafür statteten wir uns im frischen Schnee mit Spaten und Hacken aus, womit verholzte Sträucher und junge Bäume ausgegraben wurden. Mit dem Entfernen der Hölzer werden die sandigen Freiflächen des Mainzer Sandes erhalten, welche diesen als einzigartiges Ökosystem mit sehr seltenen und teilweise einzigartigen Pflanzen ausmachen.

Der eigentlich nährstoffarme Sandboden erfährt durch die nahegelegene Autobahn und die zahlreichen Spaziergänger mit ihren Hunden einen Nährstoffeintrag, der die wichtigen offenen Flächen durch fremde, neu eingewanderte Arten (wie zB. den Weißdorn) zuwachsen lässt. Mit der Aktion vergangenen Mittwoch haben alle Mitwirkenden einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieses besonderen Ökosystems beigetragen und den Nährstoffeintrag des Menschen etwas ausgeglichen.

Die Exkursion war dabei für alle eine bereichernde Erfahrung, trotz des nass- kalten Wetters und des Schnees, welcher die Atmosphäre erst besonders machte. Nach der Anstrengung wurde die Aktion mit selbstgemachter Kartoffelsuppe, wahlweise Würstchen und Brötchen in entspanntem Beisammensein beendet, womit das Treffen dann auch endete. Ein Dank geht dabei noch einmal an die ehrenamtlichen Helfer der RNG, die ein gut organisiertes Treffen veranstalteten und auch für die leckere Suppe sorgten.

Alle sind gespannt, ob sich Auswirkungen unserer Ausgrabungen im Sommer zeigen werden und hoffen, den Mainzer Sand so auch langfristig zu erhalten.

Jana David, 02.02.19 für 12BI2

Eindrücke von der Exkursion: