Oktopusse für bessere Luft

Die aktuelle Corona-Situation erfordert regelmäßiges Lüften, um den Kohlenstoffdioxid-Gehalt in der Luft und somit die Aerosole im Klassenraum zu minimieren. Im Winter sorgt dies für frierende Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer.

Um das Lüften zu optimieren, hat der 12 Informatik Grundkurs unter der Leitung von Herrn Walter den Oktopus kennengelernt, der mit Hilfe eines Messgeräts den Kohlenstoffdioxid-Anteil in der Luft misst und vor schlechter Luft warnt. Dieses besondere Projekt wurde durch die Kalibrierung jedes einzelnen der 18 Oktopusse in einer Unterrichtsstunde fortgesetzt.

In den folgenden Informatik-Stunden wurde von den Schülerinnen und Schülern nach der optimalen Programmierung für die Ampel der Oktopoden gesucht. Nach wenigen Versuchen wurde dann ein erfolgreiches Programm gefunden:

Man einigte sich auf eine einheitliche Kodierung der Ampeln, damit alle mit jedem Oktopus umgehen können. So wird ein Wert, der unter 500ppm liegt, durch zwei grüne Lämpchen und ein Wert von über 1000ppm mit zwei roten Lämpchen signalisiert. Zusätzlich wurden Anleitungen, in denen die Farben erklärt werden, verfasst und verteilt. Der 12 Informatik Grundkurs hofft, mit dieser Aktion die Schulgemeinschaft im Kampf gegen Kälte und Corona unterstützen zu können.