Mit spanischer Gelassenheit

SCHLOSSGYMNASIUM; Zehnjährige Schulpartnerschaft mit „Insituto Mesa y Lopez“ gefeiert

MAINZ – Das Schlossgymnasium und das kanarische „Instituto Mesa y Lopez“ feierten am Dienstag in der Aula des Gymnasiums das zehnjährige Bestehen ihrer Schulpartnerschaft. Nachdem Anfangs nur sieben Schüler am Austausch teilnahmen, sind es heute rund 20 Zehntklässler auf beiden Seiten.

Es sollte ein nach deutschen Standards strikt durchgeplanter Abend werden: Die ersten Redner um 17 Uhr, danach ein gemeinsamer Bühnenauftritt der deutschen und spanischen Jugendlichen, gefolgt von einem kurzen Ausflug zum Buffet, um dann pünktlich zum Anstoß des Deutschlandspiels um 18 Uhr vor der extra aufgestellten Leinwand zu sitzen. Neben Schulleiterin Karin Ding, den Spanischlehrerinnen Stefanie Keller und Kerstin Freytag und der Sprecherin des Elternbeirates, Ina Schäfer, sollte auch Sozialdezernent Kurt Merkator eine Rede halten.

Doch so sehr die Planung des Abends in deutscher Tradition gestanden haben mag, die Umsetzung geschah dann eher in spanischer Manier: Die Lehrkräfte, die den Besuch von Gran Canaria aus begleiteten, kamen etwa 40 Minuten zu spät. Auch Merkator passte sich den Gegebenheiten an, indem er einfach überhaupt nicht mehr erschien. Und das, obwohl er im Vorfeld darauf bestanden haben soll, als Erster zu reden, weil er es eilig habe, wie die Lehrerinnen berichteten. Der Zeitplan wurde also reichlich nach hinten verschoben, und als Direktorin Ding dann doch endlich ans Rednerpult trat, bemerkte sie, dass „eine echte spanische Fiesta eben erst um 22 Uhr beginnt“ – es habe also eindeutig auf deutscher Seite einen Fehler in der Planung gegeben.

Trotz der ein oder anderen Panne nahmen es alle Beteiligten mit spanischer Gelassenheit hin. Die Jugendlichen alberten herum, die Stimmung war ausgelassen. Das Aufeinandertreffen beider Kulturen und der erfolgreiche gegenseitige Austausch hätte wohl kaum schöner illustriert werden können, als an diesem Dienstagabend im Schlossgymnasium.

Nachrichten Mainz, 23.06.2016; Artikel von Marius Schüßler

Foto von I. Schäfer (SEB)

Quelle: allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/mit-spanischer-gelassenheit_17015683.htm