MINT und Advent
Designed by Freepik

Die Zeit der Adventskalender naht und die MINT-Fächer mischen kräftig mit:

“Noch 24 Experimente bis Weihnachten” behauptet Physik im Advent:

Jeden Tag wird ein Experiment zum Nachahmen vorgestellt; eine genauere Vorstellung von “PiA” gibt es bei den Kindernachrichten von logo!.
Wenn ihr bei PiA teilnehmt, sprecht euren Physik-Lehrer/eure Physik-Lehrerin oder Herrn Walter an, dann bekommt ihr einen Klassen-Code und vielleicht gewinnt ihr als Klasse oder wir als Schule auch noch zusätzlich etwas.

Die Lösung muss jeden Tag eingegeben werden, Wochenendaufgaben bis Montagabend. Aber Vorsicht, Antworten können nicht verändert werden, man kann sie nur einmal abgeben!

Wenn man sich angemeldet hat, bekommt man eine “Einkaufsliste” zugemailt, damit man die benötigten Materialien zur Verfügung hat.

Mathe im Advent  bietet Mathe-Aufgaben, “die wirklich Spaß machen”.
Auch hier gibt es für Schloss-Schülerinnen und Schüler zwei Altersstufen mit Preisen: 5 und 6 sowie 7 bis 9.

Alle darüber dürfen in der Klasse “Spätstarter” aber natürlich auch mitmachen.

Hier können auch ganze Klassen mitmachen als “Klassenspiel”, sprecht einfach euren Mathe-Lehrer / eure Mathe-Lehrerin an, wenn ihr Interesse habt (notfalls hilft Herr Walter weiter).

Bei Krypto im Advent dreht sich alles um Kryptologie (Verschlüsselung):
Ihr taucht ein in die “Welt der Geheimschriften, Geheimsprachen und Bilder mit versteckten geheimen Botschaften”. Ihr werdet von Krypto und Kryptina angeleitet, außerdem ist der Hund Kryptix mit dabei.

Der Adventskalender richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9, wobei 6er selbst aussuchen dürfen, ob sie bei “Einsteiger” oder “Fortgeschrittene” starten möchten.

Alle Schülerinnen und Schüler aus Klassen über 9 wählen “Profi” und dürfen natürlich trotzdem teilnehmen.

Die Lösung muss man hier von Montag bis Donnerstag noch am Tag selbst eintragen. Die Lösungen zu Aufgaben von Freitag, Samstag und Sonntag müssen bis Montag eingetragen sein.

An Adventssonntagen, am Nikolaustag und an Heiligabend gibt es die doppelte Punktzahl.
Eine Materialsammlung gibt es als pdf-Datei.

… und wenn ihr Spaß an der Teilnahme habt, schreibt doch einen kurzen
Bericht für die Homepage oder für die nächste Ausgabe der Schülerzeitung.