MINT-Begabtenworkshop

Viele Aktivitäten im MINT-Schwerpunkt dienen der Breitenförderung und sollen möglichst vielen Schülerinnen und Schülern zugute kommen. Wir möchten aber auch besonders begabte Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern fördern.

Daher fand am 01.02.18 erstmalig ein MINT-Begabtenworkshop statt. Neuntklässerinnen und Neuntklässer mit besonders guten Leistungen in den MINT-Fächern wurden eingeladen, sich einen ganzen Vormittag lang in praktischen Experimenten mit der Logik digitaler Schaltungen zu beschäftigen. Als Höhepunkt wurde ein einfacher Binärrechner gebaut.

Die Teilnahme am Workshop soll für die Schülerinnen und Schüler gleichsam eine Auszeichnung sein als auch ein Anreiz, sich weiter vertieft mit den MINT-Fächern zu beschäftigen.

Wie gut der von Frau Gwinner geleitete Workshop bei den Schülerinnen und Schülern ankam, zeigen die folgenden Äußerungen:

Samuel: “Ich fand es sehr interessant, da man so etwas im normalen Unterricht eigentlich nicht macht.”

Sohel: “Es hat sehr viel Spaß gemacht, Schaltungen zu bauen.”

Jovana: “Der Tag war sehr informativ und ein guter Einblick in die Informatik.”