Medienscouts am Schlossgymnasium

Wir sind die erste Generation von Medienscouts am Schlossgymnasium und wurden dazu ausgebildet, Schülerinnen und Schülern bei Problemen und Fragen zur Medienwelt weiterzuhelfen. Uns kann man zu Themen wie zum Beispiel Cybermobbing einfach direkt ansprechen oder uns per EMail unter medienscouts@schloss-online.eu erreichen.

In einer zweitägigen Ausbildung haben wir gelernt, zu Medienthemen zu recherchieren und die Informationen in z.T. spielerisch angelegten Präsentationen zu vermitteln.

Generell versuchen wir, Phänomenen wie Cybermobbing vorzubeugen und den Schülern genau zu erklären, um was es sich dabei handelt. Aktuell arbeiten wir an einem Projekt für die Orientierungsstufe. Hierbei ist das Ziel, den Schülern einen gewissenhaften Umgang mit ihren Daten im Internet beizubringen.

Mats Dormann, Kristina Gasthofer (MSS 11)