Mathematik und Kunst

Im vergangenen Schuljahr beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Kurses 11ma5 (Frank) neben den fachlichen Inhalten auch mit mathematischer Kunst. In dem Projekt hatten sie die Aufgabe, zum Beispiel mathematische Objekte in Szene zu setzen, die Ästhetik von Formeln herauszuarbeiten, ihre Gefühle der Mathematik gegenüber zu illustrieren oder mathematische Verfahren künstlerisch aufzubereiten. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt, und es entstanden Bilder, Collagen und Skulpturen.

Bewertet wurden die Kreativität, die Qualität der künstlerischen Gestaltung, aber auch die Tiefe, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit dem mathematischen Hintergrund auseinandersetzen.

Seit dem Tag der offenen Tür erhält nun auch die Schulgemeinschaft einen Einblick in die Werke der Kursteilnehmer. Eine kleine Auswahl besonders gelungener Werke wird in einer Galerie im Gang vor den Räumen 133 und 134 ausgestellt.