Teilchenphysik Masterclass an der JGU!
Jetzt teilnehmen!

Es gibt tolle Neuigkeiten! Wir werden diese Woche Freitag in Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit einem dreiwöchigen Masterclass-Programm starten!

An den Freitagen vom 4.11.22, 11.11.22, und 18. 11.22 werden wir uns jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr an der Uni (Staudingerweg 7, im Minkowski-Raum 05 119) private Vorlesungen von Professoren anhören und lernen wie es ist, selber Forscher zu sein und den Geheimnissen der Teilchenphysik auf die Spur zu kommen. In einem Einführungsvortrag wird uns vermittelt, was das Higgs-Teilchen physikalisch bedeutet und wie man es in Daten des Detektors ATLAS nachweisen lässt. Anschließend werden wir als Hausaufgabe selbständig Daten analysieren, die am CERN aufgenommen wurden, und beschäftigen uns so aktiv mit spannenden Aspekten der Teilchenphysik. Am letzten Freitag werden wir die ausgewerteten Daten dann zusammengetragen.

Bei Interesse meldet euch einfach per E-Mail an uns unter: kaan.sancaktaroglu@schloss-online.eu

Kaan Sancaktaroglu (Gründer und Leiter der Teilchenphysik AG)