Lukas Rizzi in der 3. Runde des Wettbewerbs Chemie-die stimmt!

Erlebnisbericht 3. Runde des Wettbewerbs Chemie-die stimmt! in Münster

Am Dienstag, den 12.6.2018 geht es endlich los: Der Zug nach Münster zur dritten Runde von Chemie-die stimmt! Nach dem Abendessen geht es in eine kurze Kennenlernrunde und schließlich wird noch ein chemiebezogenes Spiel ausprobiert.

Am nächsten Morgen werden neunte und zehnte Klasse für die Experimente bzw. die praktische Klausur getrennt. Die 9. Klasse fährt mit dem Bus zur BASF, dem größten Lackhersteller weltweit. Dort werden die 15 Neuntklässler in fünf Gruppen unterteilt. Zwei der fünf Gruppen beginnen mit der Betriebsbesichtigung, während die Anderen sofort mit den Experimenten beginnen.

Die praktische Prüfung setzt sich aus drei Experimenten zusammen: Eine Dichtebestimmung einer unbestimmten Anzahl Glasperlen ohne Messskala, eine Titration und die Bestimmung der Auslaufzeit eines Lackes mit anschließender Verdünnung auf 27 Sekunden. Nach einem reichlichen Mittagessen tauschen die Gruppen ihre Aktivitäten.

Anschließend werden die Vorträge vorbereitet und nach einem Bustransfair zur Uni vor einer Jury präsentiert. Am Abend geht es noch zum Bowlingcenter Xstrike, wo der Abend an der Bowlingbahn ausklingt.

Donnerstagmorgen findet die theoretische Klausur in der Universität statt. Nachdem wir dreieinhalb Stunden lang komplizierte und komplexe Aufgaben bearbeitet haben, laufen wir zum städtischen und öffentlichen Botanischen Garten und erhalten dort eine Führung. Im Anschluss daran haben wir etwas Freizeit in der Innenstadt. Es folgt ein Grillabend mit Public Viewing des Eröffnungsspiels der WM und zwei lustige und spannende Runden Werwolf.

Am letzten Tag steigt die Spannung immer mehr: Jetzt kommt die Siegerehrung! Bevor jedoch die Ergebnisse bekannt gegeben werden, wird noch ein Gastvortrag über verschiedene Stoffverbindungen und Experimente gehalten, natürlich dürfen da laute, knallende Experimente nicht fehlen! Und nach viel Applaus, Lob und Dank heißt es nun doch, Abschied zu nehmen.

Nach knapp vier Tagen gemeinsamer Erlebnisse hat sich die Gruppe stark stabilisiert und trotz der Konkurrenz im Wettbewerb haben sich vor allem auch Freundschaften gebildet. Auch wenn der Weg dieses Jahr in der dritten von vier Runden für mich endet, habe ich viel Neues über die Chemie gelernt und möchte nächstes Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen.

Autor: Lukas Rizzi