Live-Hacking: Spannender Live-Stream

Vor drei Jahren hat die Initiative Sparda Surf Safe im Kurfürstlichen Schloss eine Live-Hacking-Veranstaltung organisiert, die von drei Jahrgängen unserer Schule besucht wurde. Eine solche Veranstaltung war nun wieder geplant, muss nun aber coronabedingt als Live-Stream stattfinden.

In den Live-Streams wird Erwin Markowsky, professioneller Hacker im Dienst einer IT-Sicherheitsfirma, demonstrieren, wie leicht ein Profi Handys hacken oder falsche Profile in sozialen Netzwerken anlegen kann. Natürlich gibt er keine Anleitung dazu, aber selbstverstänlich Tipps, wie man sich schützen kann. In einem Chat können zeitgleich zum Stream Fragen an sein Hackerteam gestellt werden. Seine Vorführung vor drei Jahren war sehr beeindruckend.

Die Streams können nachmittags an den folgenden Terminen angeschaut werden.

Klassen 5-6:

03.12.20, 17.30 h – 18.30 h,

09.12.20 zur gleichen Zeit.

Klassen 7-9:

04.12.20, 17.30 h – 18.30 h

Klassen 10-13:

08.12.20, 17.30 h bis 18.30 h.

Für Eltern als Zielgruppe sind zwei eigene Termine vorgesehen.

Eltern:

09.12.20, 19 h – 20.15 h

10.12.20 zur gleichen Zeit

Zum Anschauen des Streams sind keine Anmeldung und keine spezielle Software nötig. Es genügt, dem Link www.spardasurfsafe-sw.de/live/ zur angegebenen Zeit zu folgen. Außerhalb der genannten Zeiten wird dort nichts abrufbar sein, d.h. die Streams sind nur live zu empfangen und werden leider nicht für das Publikum aufgezeichnet.

Wenn Sie Fragen zu den Veranstaltungen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Frank.