Lerncoach sein – Eine Aufgabe, die viel Freude bereitet

Ich heiße Amanda, bin 14 Jahre alt und besuche momentan die 9. Klasse des Gymnasiums am Kurfürstlichen Schloss Mainz. Neben der Schule bin ich jeden Montag mit viel Freude Lerncoach. Dabei ist meine Aufgabe, die Ganztagsschüler der Orientierungsstufe bei ihren Hausaufgaben zu unterstützen.

Die Ganztagsschule wird von Montag bis Donnerstag angeboten. Nach den sechs Unterrichtsstunden stärken sich die Schüler zuerst in unserer Schulmensa mit einem warmen Mittagessen und mit etwas Obst und Salat. Danach gehen die Schüler in ihre Lernzeiten. Ich betreue mit Herr Stabenow-Becker jeden Montag die Lernzeit 5, eine sehr nette Gruppe aus Sechstklässlern. Als Lerncoach ist es meine Aufgabe, die  Fragen der Schüler zu beantworten und Verständnisprobleme zu klären. Ebenfalls achte ich darauf, dass es ruhig ist während der Lernphase, damit sie sich konzentrieren können. Da ich selbst mal in der Unterstufe GTS-Schüler war, weiß ich wie hilfreich es ist, Unterstützung bei den Hausaufgaben zu erhalten. Denn die Lerncoaches kann man, eher als eine Lehrkraft, als gute Freunde sehen. Das erleichtert es, Fragen zu stellen oder sich zu unterhalten.

Ich freue mich immer riesig, den Schülern helfen zu können. Es macht sehr viel Spaß und diese Erfahrung ist wirklich unbezahlbar. Die Schüler sind toll und scheuen sich nicht Fragen zu stellen. Und ich freue mich helfen zu können. Aber auch in Zeiten, in denen nicht gelernt werden muss, ist es sehr schön. An Tagen, an  denen die Schüler nichts aufhaben (z.B. vor oder nach den Ferien), macht es viel Spaß mit der Gruppe Spiele zu spielen, zu lachen und sich zu unterhalten.

Nach der 45-minutigen Lernzeit gehen die Schüler in ihre AGs, die sie am Anfang des Halbjahres selbst ausgewählt haben. Dort können sie sich sowohl körperlich als auch mental auspowern.

Ich bin sehr glücklich, diese Chance bekommen zu haben. Kriegst du auch Lust darauf?
Zum Einstieg musst Du eine Bewerbung schreiben und darin ein wenig über dich und deinem Interesse am Lerncoach erzählen. Wenn du angenommen bist, wirst du zu einem „Ausbildungstag“ eingeladen. Da wird dir erklärt, wie eine Lernzeit so abläuft, was Deine Aufgaben sind und wie du die Lernzeit am besten gestaltest.