Leo-Trepp-Tag 2025

Am Schlossgymnasium hat dieses Jahr zum zweiten Mal der Leo-Trepp-Tag stattgefunden, an dem unser Ehrenschüler Leo Trepp gewürdigt werden soll. Der Förderverein hat diesen Tag letztes Jahr ins Leben gerufen.

Am 06.03.25, fastnachtsbedingt diesmal zwei Tage nach Leo Trepps Geburtstag, hat der Förderverein an alle Schülerinnen und Schüler sowie an das Kollegium Schokolade verteilt und Informationen gegeben, wo man sich über Leo Trepp informieren kann.

Damit der Tag noch nachhaltiger wird, haben die Klassensprecherinnen und -sprecher der neunten Klassen gemeinsam eine Präsentation zu Leo Trepps Leben erstellt und ihren jeweiligen Klassen gezeigt. Zusätzlich sind ein Comic und ein Quiz entstanden.

Das Material wurde von acht Jugendlichen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen erstellt. Sie haben damit einen Beitrag dazu geleistet, dass unsere Schulvision, die 1981 von Leo Trepp formuliert wurde, mit Leben gefüllt wird:

„So hoffe ich, dass unser Gymnasium eine Schule wird, immer überragend im Wissen, immer beispielgebend in Verbrüderung, eine Schule, in der Religion die Menschen verbindet und nicht trennt, eine Schule des Dialogs, eine Werkstatt des Friedens und eine Hochburg der Freiheit mit Offenheit zur ganzen Welt.“