Mai 2017: Lehrer zu Gast in Watford

Vom 14.-18. Mai 2017 hatten mit Dr. Alexandros Drakoudis, Tjeerd Frank und Ulf Stabenow-Becker drei Kollegen unserer Schule die Gelegenheit, an der englischen Partnerschule, der Watford Grammar School for Boys zu hospitieren.

Hat bisher vor allem die Fachschaft Englisch die Kontakte zur Partnerschule im Rahmen des regulären Schüleraustauschs unterhalten, stellt dies nun den Versuch dar, weiteren Fachgruppen internationale Kontakte zu ermöglichen.

Während der Woche in Watford hatten die Kollegen nicht nur die Möglichkeit zu sehen, wie ihre Fächer in Großbritannien unterrichtet werden, sondern lernten auch im Gespräch mit den englischen Kolleginnen und Kollegen die Organisation der Partnerschule kennen. Beeindruckend ist das große Gelände mit einem eigenen Gebäude für die Schüler des Abschlussjahrgangs, das Learning Support Department, in dem sich dreißig Mitarbeiter um schwächere und benachteiligte Schüler kümmern, sowie die große finanzielle Autonomie der Partnerschule.

Ein Ausflug nach London und eine Fahrt zum Kryptologie-Museum in Bletchley Park, wo im 2. Weltkrieg die Codes der deutschen Enigma-Verschlüsselungsmaschine gebrochen wurden, rundeten die Woche ab.

Das Austauschprogramm wurde als Job Shadowing im Rahmen des Erasmus+-Programms für lebenslanges Lernen von der EU gefördert.