Unterricht findet nicht nur in geschlossenen Klassenräumen statt, sondern er wird auch um Ausflüge ergänzt. In allen Jahrgangsstufen werden den Lerngruppen Angebote unterbreitet. Ziele dieser Exkursionen sind Museen, archäologische Parks, historisch bedeutsame Städte, aber auch Theaterbesuche. Die Exkursionen sind an den aktuellen Unterrichtsgegenstand gekoppelt, sodass eine Vertiefung des Wissens ermöglicht wird.

Grundsätzlich koordinieren die Fremdsprachenfächer Latein und Französisch die Termine für die Exkursionen, sodass auch gemischte Lerngruppen die Möglichkeit zu außerschulischem Unterricht erhalten.

Orientierungsstufe

In der Orientierungsstufe bieten wir eine Tageswanderung an die Saalburg an.

Mittelstufe

In der Mittelstufe können die Exkursionen mehrere Tage umfassen und beispielsweise als Fahrradtouren umgesetzt werden. Standard sind allerdings Tagesexkursionen zu folgenden Zielen:

Oberstufe

Lektüreorientierte Theaterbesuche in Mainz, Wiesbaden und Frankfurt.

Die Jahrgangsstufe 13 fährt in den Herbstferien zu Zielen in Italien (Rom, Neapel, Sizilien) und Griechenland (Athen)