Kurfürstliche Schachturniere ein voller Erfolg

Viele Jahre standen die Figuren still im Schlossgymnasium. Die AG hatte sich Anfang der Zehner-Jahre aufgelöst und das Material verstaubte im Schrank von Raum 219. Und dann kam die Pandemie. Das königliche Spiel erfuhr, unter anderem durch boomende Online-Portale und die Serie „Das Damengambit“ eine Renaissance. Die Schach AG wurde – erst online, dann in Anfang 2022 in Präsenz – wieder gegründet und füllte sich schnell. So entstand die Idee, nach langer Pause mal wieder Schul-Meisterschaften auszutragen. Die Nachfrage überstieg alle Erwartungen. Sowohl die offene Kategorie als auch das Turnier für Fünft- bis Achtklässler waren mit je 24 Teilnehmer:innen restlos ausgebucht und es entwickelten sich zwei packende Turniere.

Im „Open“ am 27.02.23 konnte sich nach sechs Partien Surena aus der 8b vor Marc aus der 10c und Juan aus der 13 durchsetzen. Das Turnier stand bis zuletzt auf Messers Schneide und war von zahlreichen packenden Duellen und vielen Wendungen geprägt. Surenas Sieg ist bemerkenswert, weil er als zweitjüngster Teilnehmer sogar noch bei den „Kleinen“ mittwochs hätte antreten dürfen (und auf Wunsch der Veranstalter darauf verzichtete).

Dort setzte sich mit Merry (6c) dann auch einer der jüngeren Teilnehmer durch. Als erfahrener Vereinsspieler legte er einen beeindruckend souveränen Auftritt hin und holte den Sieg letzten Endes ungefährdet. Ebenfalls auf dem Podium fanden sich Vladimir (7a) und Anh Vu (7b). Letzter setzte sich im Kampf um Bronze haarscharf gegen Said (5a) durch, der als zweitjüngster Teilnehmer überhaupt gleich mehrere alte Hasen (und Häsinnen) überraschte und letztlich Vierter wurde.

Bei beiden Turnieren stand allerdings der „Fairplay“ – Gedanke im Vordergrund und es war deutlich zu erkennen, warum es in den letzten Jahren so einen Hype um Schach gibt. Trotz der hohen geistigen Anstrengung und dem emotionalen Gemisch aus Sieg, Niederlage, Schachmatt und groben Schnitzern wurde viel gelacht und kaum ein Teilnehmer dürfte das Haus mit einem schlechten Gefühl verlassen haben. Lediglich Niederlagen gegen kleinere Geschwister konnten vereinzelt die Stimmung trüben.

Die Schach AG bedankt sich beim Förderverein, der mehrfach sehr spendabel unsere Schachmaterialien aufgerüstet und die Preise für das Turnier gesponsert hat und der Makerspace-AG (insbesondere Steffi Merkel), die die Pokale entworfen und mit unserem neuen 3D-Drucker gedruckt hat.

Lust mitzumachen? Die Schach AG findet immer Dienstags nach der 6. Stunde in R.219 statt.