Kurfürstliche Kartoffeln

Die Klasse 5b nimmt dieses Jahr im Rahmen des Nawi-Unterrichts an dem Projekt “Kids an die Knolle” teil.
Das ist erstaunlich, weil wir ein Innenstadtgymnasium sind und natürlich keinen Acker haben. Auch verfügen wir über kein Beet.
Unser Gymnasium heißt “Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss”, daher haben wir uns für den Namen “Kurfürstliche Kartoffeln” entschieden.

Es wurden uns von der Pfälzischen Erzeugergemeinschaft, der “Pfälzer Grumbeere” https://www.pfaelzer-grumbeere.de/ , vorgekeimte Kartoffeln zur Verfügung gestellt. Zuerst haben acht Töpfe mit Erde gefüllt und jeweils vier kleine Löcher mit der Hand gegraben. Die Löcher sollten so groß sein, dass jeweils eine Kartoffel perfekt hinein gleiten konnte. Dann haben wir die Kartoffeln vorsichtig mit den Tireben nach oben eingesetzt. Außerdem haben wir zum Vergleich einen Topf mit Kartoffeln, die unser Nawi-Lehrer aus der Schweiz mitgebracht hatte, gefüllt. Da anschließend noch Kartoffeln übrig waren, durften sich alle, die wollten, Kartoffeln mit nach Hause nehmen und sie dort anpflanzen. Die Töpfe haben wir anschließend aufgeteilt: Die eine Häfte haben wir auf das Dach vor unserem Nawi-Raum gestellt. Die andere Hälfte steht auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite vor einem Klassensaal ebenfalls auf dem Flachdach. So können wir feststellen, bei welchen Sonnenverhältnissen die Kartoffeln besser wachsen: Auf der einen Seite bekommen die Kartoffeln ungefähr ab Mittag Sonne, auf der anderen Seite bekommen sie früh am Morgen bis kurz vor Mittag direkt Sonne ab. Nachdem die Kartoffeln an ihrem Platz draußen angekommen waren, wurden sie noch gew ässert. Dies wiederholen wir je nach Bedarf in den nächsten Wochen weiter – wir hoffen und sind optimistisch, dass wir nach den Sommerferien die ersten “kurfürstlichen Kartoffeln” ernten können.
Pflanzkasten leer
Pflanzkasten mit Erde befüllt
mit Kartoffeln
bepflanzter Kasten
vor dem Klassensaal
Kästen vor dem NAWI-Raum
Kartoffel-Pflanzaktion zu Hause
Kartoffel-Pflege zu Hause