Künstlerischer Wettbewerb in Mainz: „Gutenberg bleibt immer jung“
Schüler aus der Region gestalten Sonderbriefmarke zum 550. Todestag des Buchdruckers

MAINZ – Der künstlerische Schülerwettbewerb zur Johannisnacht, der zum 13. Mal ausgeschrieben wurde, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. „Mach Dir ein Bild von Gutenberg – entwirf eine Sonderbriefmarke zu Gutenbergs 550. Todestag“ war er in diesem Jahr überschrieben. Zur Preisverleihung begrüßten Annette Ludwig, Leiterin des Gutenberg-Museums, und Kulturdezernentin Marianne Grosse die Besucher im Vortragssaal des Museums.
Sie freute sich über die große Resonanz auf den Wettbewerb, bei dem 581 Beiträge eingereicht worden waren. Nicht nur Schüler aus dem Rhein-Main-Gebiet beteiligten sich diesmal, durch einen Austausch waren auch russische Kinder auf den Wettbewerb aufmerksam geworden und so war eine Gruppe aus Moskau zu Gast in Mainz, in der sich zwei Preisträger befanden.
Marianne Grosse betonte, dass die Strahlkraft des Preises auf der Beteiligung des Gutenbergmuseums beruhe. „Denn wann hat man als Schüler schon einmal die Möglichkeit, das eigene Werk in einem international renommierten Museum ausgestellt und ausgezeichnet zu sehen – und dann noch in direkter Nachbarschaft zu so bedeutsamen Werken der Buchkunst wie zum Beispiel den weltberühmten beiden Gutenberg-Bibeln,“ sagte sie. Und ebenso sieht sie einen „höchst facettenreichen Eindruck des künstlerischen Potenzials an unseren Schulen“.

Die Kinder standen vor der Aufgabe, die Sonderbriefmarke im Format DIN A4 zu entwerfen. Der Entwurf war auf Pappe oder Papier vorzulegen, er konnte gemalt, gezeichnet, bedruckt oder beklebt werden. Die Jury bestand aus Annette Ludwig sowie den Museumspädagogen Susanne von Hübschmann und Kurt Martin Friedrich. 20 Buchpreise à 15 Euro überreichte Annette Ludwig, es folgten zwei Anerkennungspreise in Höhe von je 25 Euro. Den mit 50 Euro dotierten vierten Preis erhielten Michelle Bernards (Limesschule Idstein) und Nikoo Soltaní (Krautgartenschule Mainz-Kostheim). Emiliy Gedlek (Grundschule Bretzenheim) und Laura Bludau (Maria Ward-Schule) bekamen 100 Euro für den dritten Platz. Daniela Florence Maltseva vom Wormser Rudi Stephan-Gymnasium und Christoph Berger von der Wiesbadener Martin-Niemöller-Schule errangen den mit 150 Euro honorierten zweiten Platz.

Ann-Kathrin Grieme vom Mainzer Schlossgymnasium gewann den mit 250 Euro prämierten ersten Platz, ihr Werk trägt den Titel „Gutenberg bleibt immer jung“.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Mareike Leiter, Amelie Sieben und Sebastian Mias, Schüler des Peter-Cornelius-Konservatoriums.

Text von Manuel Wenda
Quelle: www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/kuenstlerischer-wettbewerb-in-mainz-gutenberg-bleibt-immer-jung_18875414.htm