Kooperative Tage für unsere neuen 5er

 „Wir werden eine starke Klasse“

Bereits vor den Herbstferien fanden für die neuen „Schlosser“ wie in jedem Jahr die kooperativen Projekttage statt. Das Motto dieses Tages, der die Klassen auf eine spannende Reise auf die Insel „Vulkania“ mitnimmt, lautete wie immer: „Wir werden eine
starke Klasse“.

Dabei mussten die Kinder verschiedene Aufgaben und Abenteuer mit verschiedenen kooperativen und erlebnispädagogischen Elementen meistern. Neben der  Steigerung der Kooperations- und Teamfähigkeit sowie der Bildung einer Klassengemeinschaft geht es während des Projekttages aber auch um die Weiterentwicklung der Persönlichkeit einer jeden Schülerin bzw. eines jeden Schülers.


Neben den Klassenleiterteams wurden die Klassen begleitet von ihren Tutorinnen bzw. Tutoren sowie erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, die als „Teamer“ die Spiele und Aufgaben anleiteten und reflektierten. Viele Schüler und Schülerinnen waren erstaunt, wie mutig sie sein können und wie wichtig ein Team zur Lösung einer Aufgabe sein kann!

So waren auch in diesem Jahr die unsere neuen 5er einhellig der Meinung: ”Das war stark und muss in jedem Fall am Schloss beibehalten werden.”

Zum Vergrößern bitte Doppelklick auf das Bild