Klimaprojekt im Nat-Lab für die 10b

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b, machten am 1. März 2023 einen spannenden Schulausflug ins NatLab Mainz. Dort führten wir im Rahmen eines Schulklassenprojekts verschiedene Experimente zum Thema Klima im Wandel in mehreren Kleingruppen durch und werteten diese dann in chemischem Kontext aus.

Den Einstieg bildete der Kohlenstoffkreislauf, den wir zuerst besprachen. Wir lernten, was CO2-Quellen und -Senken sind und wie wichtig es gewesen wäre, den Kohlenstoffkreislauf im Gleichgewicht zu halten. Das erste Experiment beschäftigte sich mit der Modellierung des Treibhauseffekts mit Hilfe einer Infrarotlampe, die die zurückgestrahlte Wärme von der Erde darstellen sollte. Wir sprachen auch über Treibhausgase und ihre Eigenschaften sowie verschiedene Sektoren von Kohlenstoffdioxidquellen. In einem weiteren Experiment stellten wir uns die Frage, woher Kohlenstoffdioxid eigentlich kommt und wie das Gas entsteht. Hierzu beobachteten wir als Beispiel die Verbrennung von Heptan mit einer Kalkwasserprobe und untersuchten die Reaktion näher. Danach brachten wir ein Wasserstoffauto zum Fahren und diskutierten die Vor- und Nachteile dieses Autos als Alternative zu Verbrennungsmotoren. Weiterführend lernten wir, inwiefern auch das Meer ein wichtiger Kohlenstoffdioxidspeicher ist und warum der anthropogene Treibhauseffekt dazu führte, dass das Meer schließlich zur CO2-Quelle wurde. Zuletzt diskutierten wir darüber, was wir selbst gegen den Klimawandel tun können. Der Besuch im NatLab bot uns eine tolle Gelegenheit, unser Wissen zu erweitern und praktische Erfahrungen zu sammeln. Durch die Verbindung von theoretischem Unterricht und praktischer Anwendung konnten wir unser Verständnis im Bezug auf den Klimawandel vertiefen. Der Vormittag zeigte uns außerdem, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema Klimawandel auseinanderzusetzen. Wir lernten nicht nur viel, sondern sahen auch, wie wir selbst aktiv werden können, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Projekte wie dieses können wir sehr empfehlen, da vor allem dieses mit dem Thema Klima im Wandel Schüler und Schülerinnen motiviert, das erfahrene Wissen in die Praxis umzusetzen und dazu beizutragen, dass unsere Welt auch für zukünftige Generationen lebenswert bleibt. Wir danken dem NatLab Mainz und unserer Lehrerin Frau Lourhnimi für diese Erfahrung!

Lisa, 10b