Kim und Hannes gewinnen Silbernen Antikörper 2017

Bildquelle: http://www.sommeruni.biomedizin.uni-mainz.de/sommeruni/information.html

Kim Dietl, Hannes Tronser und Philipp Choi vertraten in diesem Jahr das Schlossgymnasium bei der in den Sommerferien stattfindenden Sommeruni der Universitätsmedizin. Kim und Hannes waren dabei so erfolgreich, dass sie mit ihrer Gruppe den zweiten Platz belegten und ihnen von Prof. Schild (Direktor des Instituts für Immunologie – im Bild vorne links) der  “Silbernen Antikörper” verliehen wurde.

Dies ist das vierte Jahr in Folge, dass Schlossschülerinnen und Schlossschüler es aufs Podiums schaffen. In diesem Jahr wurde das Anmeldeverfahren verschärft. Neben der Empfehlung des Kurslehrers mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Bewerbung einreichen.

Die Sommeruni bietet Biologieleistungskursschülerinnen und -schülern der Mainzer Gymnasien die Gelegenheit, eine Woche in einer Forschungsgruppe der Biomedizin bzw. Immunbiologie an einem kleinen Projekt mitzuforschen. Kim und Hannes arbeiteten z.B. dabei an Mäusemodellen an der Rolle regulatorischer T-Zellen bei Tumor- und Autoimmunerkrankungen. Sie setzten dafür verschiedenste Methoden wie ELISA und QPCR ein.

Hier geht es zur Homepage der Sommeruni