Jugend debattiert 2018: Schloss-Schulsieger gewinnt den Regionalwettbewerb

Am Mittwoch, den 28.02.18 fand der Regionalwettbewerb von “Jugend debattiert” in Nieder-Olm mit Beteiligung vom Schloss statt.

Henrik aus der 12. und ich, Jana, aus der 11. Jahrgangsstufe nahmen als Schlosser am Wettbewerb Teil. Außerdem stellte unsere Schule zwei Juroren, Simon und Frau von Vultejus.

Die Debattanten aus den Sekundarstufen 1 und 2 hatten in ihrer Altersklasse zwei Qualifikationsrunden zu jeweils zwei verschiedenen Themen zu absolvieren. Für die vier durchsetzungsstärksten Teilnehmer galt es, eine finale Debatte vor Publikum zu bestehen, aus welcher die beiden überzeugendsten Mitstreiter am Landesfinale Rheinland-Pfalz teilnehmen. Außerdem winkt für die Sieger ein dreitägiger Lehrgang mit Fortbildungen unter Gleichgesinnten, welcher im März in Bingen stattfinden wird.

Henrik und ich traten beide in der Sekundarstufe 2 an, in welcher schon in der Vorrunde heiß diskutiert, debattiert und teilweise fast gestritten wurde (natürlich stets im rein freundschaftlichen Sinne). Dabei konnte sich Henrik tatsächlich bis ins Finale “kämpfen”, welches aus einer sehr anspruchsvollen Debatte zum Fahrverbot-Thema von Dieseln in Großstädten bestand. Nach spannenden, schwungvoll gehaltenen Eröffnungsreden und einer sehr angeregten, 12-minütigen Diskussion mit abschließender Schlussrunde konnte sich Henrik tatsächlich als Sieger auf Rang 1 hervortun!

Somit war der anstrengende, jedoch auch tolle Tag in Nieder-Olm ein äußerst erfolgreicher für das Schlossgymnasium. Wir erlebten viele angeregte und auch aufschlussreiche Debatten, knüpften neue Bekanntschaften und lernten viel über diesen spannenden Wettbewerb kennen.

Wir wünschen Henrik sowohl beim Lehrgang, als auch beim Landeswettbewerb am 11. April in Mainz natürlich ein gutes Gelingen und fiebern dem Wettbewerb mit Spannung entgegen.

Jana (MSS 11)