Installation von Abluftsystemen in Klassenräumen

Viele freiwillige Helfer – Eltern und Lehrkräfte – machen es möglich:

Bereits im vergangenen November hat die Schulgemeinschaft des Schlossgymnasiums bei den zuständigen Stellen des Schulträgers Interesse angemeldet, das vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz entwickelte Abluftsystem auch in unsere Schule einzubauen. Nach langem Warten konnten vergangene Woche die ersten Abluftanlagen im Schlossgymnasium eingebaut werden.

Dazu fand zunächst eine Multiplikatorenschulung mit Frau Dr. Klimach statt, die das Projekt von Seiten der Gebäudewirtschaft Mainz (GWM) koordiniert. Im Anschluss konnte dann direkt durch die Multiplikator*innen der erste Klassenraum als Modellraum ausgestattet werden.

Die Multiplikator*innen konnten dann ihr Wissen an viele freiwillige Helfer*innen – Eltern und Lehrkräfte –  weitergeben, die  so mit großem Erfolg acht weitere Räume mit Abluftanlagen ausstatteten. Damit wurden ersten Schritte getan, die Schülerinnen und Schüler neben Masken und Hygieneregeln noch wirksamer zu schützen, wenn der Präsenzunterricht wieder beginnt.

Die Schulleitung bedankt sich sehr herzlich bei allen Helfer*innen, die unermüdlich,  immer mit Elan und sehr viel Freude von morgens bis abends tatkräftig dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt so erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der „Schlossgeist“, der durch unsere Schule weht, wurde in dieser einzigartigen Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern wieder einmal deutlich sichtbar.

Ein besonderer Dank gilt Frau Dr. Gradl, Vorsitzende unseres Fördervereins und stellvertretende Schulelternsprecherin. Sie hat die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Arbeiten beispielhaft geplant, war selbst unermüdlich im Einsatz und hat mit ihrer Tatkraft alle anderen angesteckt. Auch hat sie den Kontakt zu Frau Dr. Klimach hergestellt, die uns ebenfalls mit ihrer Expertise und ihrem besonderen Einsatz bei der Beschaffung der Materialien sehr geholfen hat. Auch ihr gilt unser Dank, ebenso wie dem Förderverein, der für das leibliche Wohl gesorgt hat, und der Apotheke am Höfchen, die FFP2-Masken für die Helfer*innen gespendet hat. Die Materialbeschaffung, Lieferung und Bezahlung der Materialien hat die GWM übernommen; ferner wurde der Anschluss der Anlage an die Ventilatoren durch eine externe Messebaufirma im Auftrag der GWM vorgenommen. Auch diesen gilt unser herzliches Dankeschön.

Alle Beteiligten hoffen, dass sie ihr Wissen und Können bei einer nächsten Aktion an viele Eltern weitergeben können, die die Ausstattung weiterer Räume zum Ziel hat.