Informiert über Informatik: Schüler des Mainzer Schlossgymnasiums gewinnen Preise beim Biber-Wettbewerb

Am Dienstag wurden in der Aula des Schlossgymnasiums Schülerinnen und Schüler der Schule geehrt, welche beim größten Informatikwettbewerb Deutschlands, dem Biber-Wettbewerb, einen Preis gewonnen haben.

Als Informatiklehrerin war Schulleiterin Karin Ding natürlich begeistert vom guten Abschneiden ihrer Schule beim Biber-Wettbewerb. Mit rund 820 Teilnehmern belegt das Schlossgymnasium bundesweit den 14. Platz im Ranking der etwa 1300 teilnehmenden Schulen und erhält ein Preisgeld von 200 Euro, die in die Informatik-Ausbildung der Schule investiert werden.

„Wir sind stolz darauf, dass wir beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zählen“, freut sich Schulleiterin Ding. Aus sämtlichen Jahrgangsstufen haben Schüler einzeln oder in Teams bei dem online durchgeführten Wettbewerb teilgenommen, wobei sie lebensnahe und aktuelle Aufgaben zunehmend interaktiv lösen mussten. Acht Teams oder Schüler erreichten einen zweiten Platz; über einen ersten Platz konnten sich 23 Schülerinnen und Schüler mit Einzelleistungen oder im Team freuen.

Sie erhielten einen USB-Stick und eine Urkunde. Besonders hervorzuheben ist Sebastian Grieme aus der 10. Jahrgangsstufe, der sich zurzeit allerdings im Ausland aufhält. Er erreichte im Bundeswettbewerb Informatik in der ersten Runde einen ersten Platz und in der zweiten Runde einen zweiten Platz.

Nachrichten Mainz –  09.02.2016 –  Artikel von Andre Massilge, Foto: Stefan Sämmer

Quelle: allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/informiert-ueber-informatik-schueler-des-mainzer-schlossgymnasiums-gewinnen-preise-beim-biber-wettbewerb_16625109.htm