Gutenberg-Marathon 2016

marathon_2016_222.05.2016, Sonntag morgen, die Sonne scheint und es ist warm. Fast etwas zu warm um mit seinen Mitschülern den Gutenberg-Halbmarathon in einer Ekiden-Staffel zurück zu legen. Dieser Herausforderung haben sich auch in diesem Jahr 35 Staffeln unseres Gymnasiums am Kurfürstlichen Schloss gestellt. Gemeinsam konnten wir eine Gesamtstrecke von 787,5 km zurücklegen. Dies entspricht einer Strecke von Mainz bis an die Ostseeküste. Vielen Dank allen Teilnehmern, sowie allen Ersatzläuferinnen und –läufern, die in Notfällen abrufbereit auf ihren Einsatz gewartet haben und unterstützenden Eltern. Auch der gute Zweck kam nicht zu kurz. Durch die Mindestspenden von 5€ für die Marathonshirts konnten wir der Aktion „Lebenslauf“ , diesjährig zugunsten des „MainzerKinder-Hospitz“ einen Betrag von 976,00 € zukommen lassen.
Auch in diesem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss zahlenmäßig am stärksten vertreten. Ein besonderer Glückwunsch gilt der Staffel 344 (Katrin Schillinger, Lilli Holzhäuser, Lara Saathoff, Jenny Dang und Niklas Himstedt) die in ihrer Klasse den ersten Platz belegten und der Staffel 343 (Elif Karakaya, Noah Ellermann, Marc Lepage, Paul Gebhardt und Max Popp) mit einem sensationellen zweiten Platz in ihrer Klasse.

René Rötzer