Grüße von der ISS – MINT-Exkursion 2020

Ganz so weit führte uns die diesjährige MINT-Exkursion doch nicht. Ziel der mehrtägigen und stufenübergreifenden Exkursion war Köln.

Doch auch dort konnte man einen Eindruck vom Leben auf einer Raumstation gewinnen. Die Gruppe besichtigte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Organisiert als Verein, der der Helmholtzgesellschaft angehört, sind in dem Zentrum die Forschungsaktivitäten zu Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit gebündelt. An fast dreißig Standorten forschen ca. 9000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gruppe des Schlossgymasiums sah bei einer zweieinhalbstündigen Führung die Sojuskapsel, mit der Alexander Gerst aus dem Weltall zurückgekommen war. Besonders beeindruckend war der Nachbau des europäischen ISS-Moduls mit ausführlichen Informationen zum Leben und Arbeiten in der Raumstation. Von den körperlichen Herausforderungen eines Raumaufenthalts erfuhr die Gruppe im Institut für Raumfahrtmedizin.

Ein weiterer Programmpunkt war die Gepäckverteilung im Flughafen Köln-Bonn. Da dort während des Besuchs wenig Betrieb herrschte, durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Hand anlegen und mit einer Art großem Staubsauger Koffer verladen, die zuvor vollautomatisch zu den richtigen Wagen transportiert worden waren. Auch ein Blick in den Hangar, in dem die Privatflugzeuge untergestellt sind, fehlte nicht. Glücklicher Umstand war, dass gerade der Rettungshubschrauber Christoph 3 zur Nachtruhe abgestellt wurde, so dass sich die Schülerinnen und Schüler noch ein wenig mit dem Piloten der Bundespolizei unterhalten konnten.

Beim Westdeutschen Rundfunk stand die Besichtigung von Fernseh- und Hörfunkstudios an. Von der Green Box bis hin zum mit Kulissen ausgestatteten Studio von „Hart aber fair“ oder der Sportschau konnten verschiedene Arten von Studios besichtigt werden. Im Hörspielstudio wurde vor allem erklärt, wie die verschiedenen Geräusche erzeugt werden, überraschenderweise meistens nicht digital, sondern live mit einfachen Hilfsmitteln wie Kies, Kassettenband usw.

Am dritten Tag besuchte die Gruppe vor der Rückfahrt noch das Odysseum, ein Science Center, in dem auch das „Sendung mit der Maus“- Museum untergebracht ist.

Untergebracht war die Gruppe während der Exkursion in der Jugendherberge Köln-Deutz. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Gwinner und Herrn Frank.