Fußballturniere der 8. bis 10. Jahrgangsstufen

Es ist der 23. Januar 2018. Die letzte Schulwoche des Halbjahres.
Zeit für ein bisschen Spaß. Für die 8.- 10. Stufe steht diesmal etwas Besonderes auf dem Programm: Fußballturniere, ausgerichtet von der Schülervertretung.

Auch in den Turnierpausen wird viel gekickt: Herumsitzen will hier niemand.

Drei Tage lang kämpfen jeweils über 100 Schülerinnen und Schüler um den Sieg, aber es geht um viel mehr. Denn im Gegensatz zu den bisherigen Turnieren ist diesmal etwas anders: Die Schülerinnen und Schüler treten nicht in Teams innerhalb ihrer Klasse an. Stattdessen werden alle innerhalb ihrer Stufe gemischt:
Statt mit den besten Freunden spielt man also mit Leuten, die man bisher noch nicht so gut kennen gelernt hat.

Kai H. (10. Klasse): ,, Am Anfang war es schon schwierig, sein Team zu finden, aber im Nachhinein habe ich heute viele nette Leute kennen gelernt. Ich glaube es war eine gute Erfahrung, um als Stufe zusammenzuwachsen.’’

Um das ,,Team-Finding’’ zu erleichtern, verteilt die SV farbige Armbänder an alle Teilnehmer. ,,Niemand kommt hier rein ohne von uns ein Armband verpasst zu kriegen’’, erzählt Rubin Hagels, Cheforganisator der Veranstaltung.

Trotz der hervorragenden Planung und Absprachen mit der Schulleitung tauchen natürlich streckenweise Probleme auf: So sind teilweise zu wenig Leute in den Teams eingeteilt und auch das Material funktioniert nicht immer so wie vorgestellt.

Dank der fleißigen SV und ihren Helfern laufen die Turniere rund.

Insgesamt lässt sich nach diesen drei Tagen jedoch ein durchaus positives Fazit ziehen: Trotz des großen Aufwands und spontan notwendigen Improvisationen hat es sich gelohnt.

“An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben, um uns und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu unterstützen. Besonderer Dank gilt auch dem Förderverein, der uns finanziell großzügig unterstützt hat.” (SV)

So erfüllen diese Sportturniere noch einen weiteren Sinn: Die Schule wächst durch sie ein Stück weiter zusammen