Freude an Mathe und Informatik – Schüler des Schlossgymnasiums gewinnen Preise und erzielen hohe Platzierungen
Ausgelassene Stimmung bei den Schülern: Die Preisträger mit Schulleiterin Karin Ding (hinten li.), Mathematiklehrer Marc Saul (hinten re.) und Informatiklehrer Tobias Walter (3.v.r.)
Foto: hbz/Michael Bahr

AZ Mainz, den 25.08.2017

Den Schülern die Begeisterung an der Informatik vermitteln und die Angst vor der Mathematik nehmen – dies sind die Ziele des Pangea-Mathematikwettbewerbs und des Jugendwettbewerbs Informatik. Einige Schüler des Mainzer Gymnasiums am Kurfürstlichen Schloss haben erfolgreich teilgenommen und wurden mit einer Preisverleihung belohnt.
Der Pangea-Wettbewerb für Mathematik soll den Schülern mit geschickt gestellten Knobelaufgaben Freude an Mathe vermitteln. „Der Wettbewerb hat im Februar, also schon letztes Schuljahr, begonnen“, erzählt Marc Saul, zuständiger Mathelehrer am Schlossgymnasium. Alle Klassenstufen von Klasse fünf bis zehn hätten an der Vorrunde teilgenommen, 16 Schüler seien in die Zwischenrunde gekommen und zwei sogar in die Finalrunde. Lukas Rizzi aus der damaligen achten Klasse erreichte landesweit den dritten Platz, bundesweit Platz 40. Stefan Merkel, ebenfalls ein ehemaliger Achtklässler, sicherte sich unter den etwa 140 000 Teilnehmern sogar bundesweit einen hervorragenden dritten Platz.

Der Jugendwettbewerb Informatik richtet sich hauptsächlich an interessierte Schüler, die bis dahin wenig Erfahrung im Programmieren haben. Dieses Jahr zum ersten Mal stattfindend, möchte der Wettbewerb vor allem auch Mädchen dazu ermuntern, sich mehr mit der Informatik auseinanderzusetzen. Insgesamt haben im Schlossgymnasium 284 Schüler der Jahrgangsstufe fünf bis zehn teilgenommen, davon 37 Prozent Mädchen. Für die zweite Runde des Wettbewerbs haben sich insgesamt 84 Schüler qualifiziert.

Einen ersten Preis in der ersten Runde bekamen Melissa Danhamer, Stefan Merkel, Jonas Keller und Omar Negin, acht weitere Schüler erreichten einen zweiten Preis. Auch dieser Wettbewerb hatte schon letztes Schuljahr im Mai begonnen. „Die Schüler haben mit großer Motivation und sehr konzentriert gearbeitet“, erzählt Tobias Walter, Lehrer für Informatik am Schlossgymnasium. Zusammen mit Katharina Gwinner, Fachsprecherin der Informatik, und Referendarin Christina Griebel hat er die Teilnahme am Wettbewerb organisiert.

von Marie Böhlke

Quelle: allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/freude-an-mathe-und-informatik-schueler-des-mainzer-schlossgymnasiums-gewinnen-preise-bei-wettbewerben_18132295.htm