Fit for Peace – Ethikgruppe
6 c gewinnt 3. Platz im Wettbewerb der Friedensakademie

Die Ethikgruppe der Klasse 6 c hat gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Behr im Herbst 2016 an dem Fotowettbewerb der Friedensakademie Rheinland-Pfalz / Kinderuni Koblenz-Landau teilgenommen und in der Kategorie Sekundarstufe I den dritten Platz belegt. Unter dem Thema “Fit for Peace – Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg” erstellten die Schülerinnen und Schüler Fotos, die die Jury durch ihre nachhaltige Symbolik zu Frieden, an die man nicht zu allererst denkt, überzeugte. Besonders gewürdigt wurde die Thematisierung vom eigenen Verhalten in Konflikten: Schauen wir zu oder mischen wir uns ein?

Am 2. Mai 2017 gratulierte die Schulleiterin den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lehrerin zu diesem Erfolg. Sie überreichte der Gruppe in einer kleinen Feierstunde die Urkunde zusammen mit dem Teamspiel “Fröbelturm” als Anerkennung ihrer Arbeit. Frau Ding würdigte das Engagement und die gelungenen Fotografien der Sechstklässer und betonte, dass Frieden wie ein Samen ist, der im Kleinen gehegt und gepflegt werden muss, damit er wachsen und gedeihen und dann die ganze Welt umfassen kann; sie bestärkte die Schülerinnen und Schüler darin, weiter diesen wachen Blick auf die Welt zu haben und ihre eigenen Möglichkeiten zur Realisierung von Frieden wahrzunehmen.

Einschätzungen von Schülerinnen und Schüler zu ihrer Teilnahme am Wettbewerb:
Ian schreibt:
Wir haben diese Fotos nicht nur für den Wettbewerb gemacht, sondern auch um zu zeigen, dass Frieden sehr, sehr wertvoll ist und wir in Deutschland glücklich sein können, ihn zu haben.
Wir wollten mit diesen Fotos darstellen, dass man nicht einfach tatenlos dabei zusehen sollte, wie Leute sich prügeln oder oft auch einfach töten.
Uns geht es darum zu zeigen, dass teilen etwas Schönes ist und man sein Glück auch teilen soll. Und wir wollten zeigen, dass Bildung etwas sehr Wichtiges ist und dass wir glücklich sein sollten, sie zu haben.
Schade ist nur, dass so viele Kinder auf der Welt keinen Frieden haben. Statt zur Schule zu gehen, müssen sie oft arbeiten oder kämpfen. Teilen ist leider ein Fremdwort für sie.

In der folgenden Datei werden alle Wettbewerbsbeiträge präsentiert.
PreistraegerInnen Fit for Peace mit Jurybegruendung