Fahrsicherheitstraining

Junge Autofahrerinnen und Autofahrer verursachen überdurchschnittlich viele schwere Unfälle, auch wenn die Zahl durch die Einführung des begleiteten Fahrens deutlich reduziert werden konnte.

Damit die Führerscheinneulinge unter unseren Schülerinnen und Schülern sicher unterwegs sind, hat die Schule im Rahmen des MINT-Schwerpunkts erstmals ein von der Verkehrswacht Mainz angebotenes Fahrsicherheitstraining vermittelt.

Am Samstag, dem 5. Februar 2022 traf sich die kleine Gruppe aus acht Schülerinnen und Schülern mit Herrn Frank auf dem Verkehrsübungsplatz in Wüschheim im Hunsrück und wurde dort vom Trainer, Herrn Weicherding, begrüßt.

Nach ersten Checks der Sitzposition und Lenkradhaltung ging es zum Aufwärmen in den Slalomparcours, der mehrmals mit steigender Geschwindigkeit absolviert wurde.

Im Anschluss wurde die richtige Gefahrenbremsung trainiert, aus Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Beeindruckend war der Bremswegunterschied zwischen griffiger und rutschiger Fahrbahn, die mit nassen Metallplatten simuliert wurde.

Der Schwierigkeitsgrad wurde gesteigert, indem nun zusätzlich zum Bremsen auch ausgewichen werden musste – zunächst in eine vorher festgelegte Richtung, später dann spontan in eine knapp vor dem Hindernis angezeigte Richtung. Zum ersten Mal konnte bei höheren Geschwindigkeiten auch die moderne Elektronik ein Ausbrechen der Fahrzeuge nicht verhindern, sondern es musste aktiv gegengelenkt werden.

Welche Fliehkräfte schon bei geringeren Geschwindigkeiten in engen Kurven wirken, konnte die Gruppe in der Kreisbahn ausprobieren.

Das Highlight des Tages war dann das Abfangen ausbrechender Fahrzeuge. Durch das Wegziehen der Hinterachse durch eine hydraulisch bewegte Platte wurden die Autos ins Schleudern gebracht. Bei dieser Übung konnte jeder sein Auto in einer absoluten Grenzsituation erleben, und es gelang trotz schnellem Gegenlenken und ESP nicht bei weitem nicht immer, die Autos in der Spur zu halten. Mehrfache Drehungen waren keine Seltenheit.

Als Bonbon zum Abschluss durfte die Gruppe noch mit 50 km/h eine Steilkurve wie auf einer Radrennbahn befahren. Eine Situation, wie sie im Straßenverkehr nicht vorkommt, die aber viel Spaß machte.

In der Feedbackrunde wurde geäußert, dass es einerseits ein Gefühl von Sicherheit vermittelt hat zu erleben, welche Situationen ein Auto meistert. Andererseits konnte aber auch jeder Situationen erleben, in denen ein Auto kaum noch kontrollierbar ist und die Naturgesetze die Oberhand behalten.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Weicherding, der stets die Teilnehmenden lobend allen einen spannenden und lehrreichen Tag bereitet hat.

Einige Eindrücke des Tages zeigt das folgende kurze Video.