Exkursion ins DLR School Lab

Am 09.05.23 besuchte die Klasse 10d mit Herrn Frank das School Lab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Darmstadt.

Nach einem kurzen Überblick über die Aktivitäten des DLR konnten die Schülerinnen und Schüler an drei Stationen forschen und lernen. In einer Fallapparatur wurden Gegenstände im freien Fall von einer Kamera aufgenommen. So wurden Vorhersagen über das Verhalten von Objekten in der Schwerelosigkeit des freien Falls überprüfbar. An einer anderen Station galt es, einen Roboter so zu programmieren, dass er einem vorgegebenen Pfad folgen konnte. Die dritte Station, in der ein Satellit zu steuern war, gab Einblicke in die Arbeit im Kontrollzentrum der European Space Agency (ESA), das sich ebenfalls in Darmstadt befindet.

Nach vier lehrreichen Stunden beim DLR hatten die Schülerinnen und Schüler natürlich auch Freizeit in Darmstadt.