Exkursion des 12-LK-Chemie zu Boehringer Ingelheim

Am Montag den 28.01.2019 besuchte der 12er Chemie Leistungskurs von Frau Lempert die Firma Boehringer in Ingelheim.

Nach dem wir das Werksgelände erreicht haben, ging es direkt los mit der Führung durch die Firma. Im ersten Schritt wurden uns die Arbeiten des Pharmakonzerns näher gebracht. Der begleitende Guide berichte uns hierbei, welche Vorschriften, Forschungsergebnisse und Auflagen aufgebracht werden müssen, um ein Medikament marktfertig herstellen zu dürfen.

Um das große Werksgelände nicht zu Fuß erkunden zu müssen, wurde uns ein Bus zur Verfügung gestellt. Während der Fahrt erklärte uns der Guide die Funktionen der einzelnen Gebäude und den Grundaufbau des Werks.

Nach unserer Bustour erreichten wir den Labortrakt, in dem uns die Chemiker über die einzelnen Produktionsschritte eines Medikamentes aufklärten. Sie berichteten über die Synthese und Analyse der Chemikalien sowie über die Technologie, die benötigt wird, um ein sicheres Medikament herzustellen.

Alles in allem verbrachten wir circa vier Stunden auf dem Werksgelände und erhielten ein Überfluss an Informationen, über pharmazeutische Prozesse und organischer Chemie, welche unseren Unterricht sicherlich bereichern werden.

Alihan (12LKCH3)