Erziehung zu Demokratie
Schlossgymnasium: Bei Projekten wie “Schlopolis” zieht die Schule an einem Strang

MAINZ – (red). Wie es aussieht, wenn eine ganze Schule an einem Strang zieht, das war schon zwei Mal im Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss zu bewundern. Erst kürzlich, im zu Ende gehenden Schuljahr 2015/16, verwandelte sich das Schlossgymnasium in „Schlopolis“ – in dem Mammutprojekt „Schule als Staat“. Aber auch dann, wenn nicht gerade ein König regiert, ist im „Schloss“ jede Menge los. Das Gymnasium ist „Europaschule Rheinland-Pfalz“ und „Schule ohne Rassismus“.
Auf die Sprachförderung wird Wert gelegt, daher gibt es in der Ganztagsschule in Angebotsform den Bilingualen Zug Englisch, zudem können Diplome in Französisch und Spanisch erworben werden. Aber auch über einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt verfügt das Schlossgymnasium, das sich MINT-freundliche Schule nennen kann. Zudem kann Informatik als Wahlfach ab Klasse 9 belegt werden. Die Schüler sollen freilich auch zu verantwortlichem und bewusstem Denken erzogen werden; das „Schloss“ setzt sich als Fairtrade-Schule mit gerechtem Handel auseinander. Im Jahr 2014 wurde das Schlossgymnasium beim Deutschen Schulpreis zu einer der besten 15 Schulen Deutschlands ernannt.

Quelle:rhein-main-presse.de/vermischtes/vermischtes/erziehung-zu-demokratie_17371841.htm – 05.10.16