Erstes Fair Trade-Frühstück in der Unterstufe ein voller Erfolg!

Die Unterstufen SV-AG (USV) hat am 26. Januar 2018 das erste Fair Trade-Frühstück am Schlossgymnasium organisiert. Insgesamt 269 Schülerinnen und Schüler und 11 Lehrerinnen und Lehrer verköstigte die USV, die dabei von der Klasse 5e tatkräftig unterstützt wurde. Neben dem Hauptziel, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie lecker es ist, fair gehandelte Produkte mit gutem Gewissen zu essen, wurde das Frühstück außerdem genutzt, um die Unterrichtsreihe “Fair Trade und Kinderrechte” bei den Fünftklässlern abzurunden. Deshalb fand das Frühstück hier im Religions- und Ethikunterricht statt, während die sechsten Klassen im Klassenverband aßen.

Es schmeckt!

Schon seit Anfang des Schuljahres traf sich die USV einmal wöchentlich, um dieses Mammutprojekt auf die Beine zu stellen. Hierfür mussten Gespräche mit der Schulleitung geführt, Eltern- und Lehrbriefe geschrieben, eine Kalkulation und eine Speisekarte erstellt und insbesondere Zuschüsse organisiert werden. Für jede dieser Aufgaben wurde ein Unterausschuss gegründet, sodass effektiv gearbeitet werden konnte. Am vergangenen Freitag verteilt die USV dann mit Hilfe der Klasse 5e die eingekauften fair gehandelten Produkte auf die elf beteiligten Lerngruppen und rundeten damit die Organisation des ersten Fairtrade-Frühstücks ab. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler wurden satt und die Organisatoren zogen ein sehr positives Fazit.

Das kleine Video gibt einen Eindruck von den Erfahrungen des Vormittags.

Unser großer Dank gilt dem Lenkungskreis der Lokalen Agenda 21 der Stadt Mainz. Die Agenda 21 ist ein weltweites Aktionsprogramm der UN. In vielen deutschen Städten engagieren sich Menschen ehrenamtlich für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Mainz erzielte hierbei 2017 den dritten Platz beim Wettbewerb “Hauptstadt des Fairen Handels”. Das Preisgeld wurde unter anderem eingesetzt, um unser schönes Projekt zu fördern.

Unsere Unterstufen SV:
Melisa L., Ghezal S., Rebekka G., Helen W., Aris S., Matti S., Felix A., Joshua B., Luke H. (alle 6. Klasse) sowie Eleonore R., Danait W., Nele B., Hendrik M. und Lennart K. (alle 5. Klasse)
AG-Leitung: Olida Celik (9e) und Herr Schön

Die AZ Mainz berichtete am 31.01.18 unter der Rubrik “Auf einen Blick” über das Frühstück. Zum Presseartikel gelangen Sie über diesen Link.