Erfolgreich beim Roboter-Wettbewerb 2016

Sieger beim beim Design, 6. Platz beim Hauptwettbewerb “Robotgame” – dies sind die Ergebnisse der ersten Teilnahme von Schülern des Schlossgymnasiums an dem Wettbewerb “First Lego League”. Die Roboter-AG hatte sich zu Beginn des Schuljahres neu zusammengefunden, um erstmalig an diesem weltweiten Wettbewerb teilzunehmen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler jeden Montag und sogar in den Herbstferien konzentriert unter Leitung von Herrn Walter gebaut und programmiert hatten, stand am 23.11.16 die Teilnahme am Regionalwettbewerb in Rockenhausen an. Nachfolgend ein Bericht der beteiligten Schüler:

 

Schlobotics bei der First Lego League

“Am 23. November 2016 brach die Robotik-AG “Schlobotics” nach Rockenhausen auf um dort an dem FLL-Wettbewerb teilzunehmen. Für das Schlossgymasium war das die erste Teilnahme am weltweiten Robotik Wettbewerb. Daher waren alle gespannt, was das Team dort erwarten würde. Bereits um 6:55 Uhr am frühen Morgen ging es los. Um 8 Uhr erreichten wir die IGS Rockenhausen. Sofort begann das Team weiter an den Robotern zu feilen. Drei Robotik-Aufgaben wurden fertiggestellt, bis um 9:45 Uhr die erste Wettbewerbskategorie begann. Hierbei ging es darum, ein logisches Problem kooperativ zu lösen. Die Gruppe zeigte eine hervorragende Zusammenarbeit und beendete die Kategorie sogar eine halbe Minute vor Ablauf der Zeit erfolgreich. Danach wurde gemeinsam weiter an Robotern getüftelt. Das Design der Roboter sollte dann kurz darauf vor einer Jury erklärt werden. Der Aufbau des Roboters wurde ebenso gut erklärt, wie die Art und Weise, auf die die Roboter die Aufgaben gelöst haben. Hierbei wurden auch erstmals bereits fertige Programme vorgeführt. Wenig später stellten wir als dritte Kategorie unseren Forschungsauftrag vor. Diese Wettbewerbskategorie bestand daraus einen Lösungsvorschlag für ein Problem passend zum diesjährigen Thema „Animal Allies“ vorzustellen. Dabei wurde besonders auf die praktische Umsetzbarkeit des Forschungsauftrags Wert gelegt. Anschließend gab es ein wohlverdientes Mittagessen für das Team.

Jetzt ging der Wettbewerb in seine wohl spektakulärste Runde – das Robotgame: Bis 13: 30 Uhr hatte das Team noch Zeit, um den Roboter so zu programmieren, dass er möglichst viele Aufgaben möglichst schnell lösen konnte. Dann ging es los! Beim Robotgame wurden zwei Spielfelder nebeneinander platziert. Dadurch stieg die Spannung für alle Teilnehmer und das Publikum. Ein Schiedsrichter zählte den Countdown bis zum Start herunter. Zwei aus unserem Team durften den Roboter in der sogenannten „Base“ mit neuen Modulen ausstatten, mit deren Hilfe er dann verschiedene Aufgaben autonom lösen sollte. Zum Beispiel fuhr der Roboter einen kurzen Parcour entlang und brachte Tierfiguren aus dem Spielfeld in die Base. Der Rest des Teams fieberte am Spielfeldrand mit. Besonders spannend wurde es, als der Roboter umkippte, seinen Kurs jedoch trotzdem fortsetzte und die Aufgabe noch abschloss. Insgesamt drei Versuche hatte der Roboter, um möglichst viele Aufgaben auf dem Spielfeld zu lösen. Unserem Roboter gelang das beim zweiten Versuch am besten. Hier erreichten wir 51 Punkte, was für den 6. Platz beim Robotgame reichte.

Um 16:15 Uhr gab es schließlich die Preisverleihung. Wir waren für unsere Premiere beim Robotgame mit dem 6.Platz von 17 schon zufrieden, doch beim Roboterdesign gab es die große Überraschung: Für das funktionelle und modularisierte Design sowie die kreativen und effektiven Lösungswege beim Programmieren gab es den ersten Preis für das Schlossgymnasium in der Kategorie Design!

Nach einem spannenden und lehrreichen Tag begab sich das Team um 17: 00 Uhr mit Medaillen und FLL-Pokal im Gepäck auf die Rückreise nach Mainz.”

Mit dabei waren Benny (6. Klasse), Jo (8. Klasse), Anton (9. Klasse), Robin (11. Klasse) und Sebastian (11. Klasse), die von den Coaches Frau Gwinner, Frau Griebel und Yannick (12. Klasse) betreut wurden; der AG-Leiter Herr Walter war an diesem Tag leider erkrankt.