Erfolge beim JwInf 2024 in den Runden 1 und 2

Wenn mit kleinen, vorgegebenen Blöcken programmiert wird, wie Füchse Kisten an vorbestimmte Stellen schieben oder aus Texten eine Geheimbotschaft herausgefiltert wird, dann haben sich unsere Schülerinnen und Schüler wieder mit dem Jugendwettbewerb Informatik beschäftigt. Zum Abschluss des Schuljahres und nach den ersten beiden von drei Runden des Wettbewerbs wird eine kleine Zwischenbilanz gezogen und die besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schüler geehrt.

Mit insgesamt excellenten 96 erreichten Preise aus der 1. Runde und aus der 2. Runde, die an 70 Schülerinnen und Schüler überreicht wurden, ist das Gesamtergebnis ganz hervorragend. Unsere Schülerinnen und Schüler haben in allen Jahrgangsstufen teilweise herausragende Leistungen gezeigt, die geehrt wurden.

Zehn Schülerinnen und Schüler haben in der 2. Runde, die etwas anspruchsvoller ist als die 1. Runde, einen 1. Preis erreicht und bekamen die Preise mit anerkennenden Worten zu den großartigen Leistung persönlich überreicht.

Die Schülerinnen und Schüler, die in der 2. Runde einen 1. Preis erreicht haben, zusammen mit der Schulleiterin und dem Koordinator der Informatik-Profil-Schule

Die Ergebnisse im Detail: Orientierungsstufe

In der Orientierungsstufe haben sich 131 Schülerinnen und Schüler an der 1. Runde beteiligt, davon wurden fünf mit einem 1. Preis und fünf mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. An der 2. Runde haben noch 46 teilgenommen: Sieben erreichten den 2. Preis und drei wurden mit dem 1. Preis geehrt. Für die Orientierungsstufe überragende zwölf Schülerinnen und Schüler haben sich für die 3. Runde qualifiziert.

Die Ergebnisse im Detail: Klassen 7 und 8

113 Teilnehmende stammen aus den 7. und 8. Klassen des Schlossgymnasiums. In der 1. Runde erreichten 19 einen 2. Preis und fünf einen 1. Preis. Immerhin 34 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich auch an der 2. Runde, von ihnen wurden elf mit einem 2. Preis und Sophia aus der 8d wurde mit einem überragenden 1. Preis ausgezeichnet. 14 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich durch ihre Ergebnisse in 1. und 2. Runde für die 3. Runde.

Die Ergebnisse im Detail: Klasse 9

In der 9 haben von 29 Schülerinnen und Schülern je zwei einen 2. Preis und zwei einen 1. Preis in der 1. Runde erreicht. 13 der 29 haben auch an der 2. Runde teilgenommen, hier wurden eine Schülerin und zwei Schüler mit dem 2. Preis geehrt. Diese drei haben sich auch für die 3. Runde qualifiziert.

Die Ergebnisse im Detail: Klasse 10

17 Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse haben sich an der 1. Runde beteiligt. Sechs Mal wurde der 1. Preis und einmal wurde der 2. Preis für die Ergebnisse in der 1. Runde verliehen. In der 2. Runde, an der alle 17 teilgenommen haben, erreichten vier Schülerinnen und Schüler den 2. Preis und zwei erreichten den 1. Preis. Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler haben die Qualifikation für die 3. Runde in der Tasche.

Die Ergebnisse im Detail: Oberstufe

Von 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben elf den 1. Preis in der 1. Runde erreicht. In der zweiten Runde kamen vier Schülerinnen und Schüler auf die Stufe des 1. Preises, gleichzeitig kamen fünf weitere auf den 2. Preis. Die Startberechtigung für die 3. Runde haben elf der Schülerinnen und Schüler erteilt bekommen.

Teilnahme am Schlossgymnasium

Am Schlossgymnasium nehmen an der ersten Runde prinzipiell alle Schülerinnen und Schüler mit Informatik-Unterricht teil, also auch alle aus der 5. Außerdem versuchen wir allen 8. Klassen die Möglichkeit der Teilnahme in Vertretungsstunden zu ermöglichen. Die Teilnahme an der 2 Runde stellen wir in den jüngeren Jahrgängen frei, während die Informatik-Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgänge in der Regel in der Unterrichtszeit teilnehmen.

Überblick über den Wettbewerb

Beim Jugendwettbewerb Informatik, kurz JwInf, müssen Programmieraufgaben gelöst werden. Dabei steht eine kleine Welt zur Verfügung, in der Kisten verschoben werden oder Pflanzen eingesammelt oder der Laserstrahlen aktiviert werden müssen, damit alle geforderten Felder angeleuchtet werden. Als Programmierbausteine stehen eine Auswahl an Möglichkeiten wie “Gehe vorwärts” oder “Wiederhole 3 Mal” zur Verfügung.

In der erste Runde gibt es unterschiedliche Aufgaben für die Doppel-Jahrgangsstufen, die entsprechend dem Alter von der Schwierigkeit angepasst sind. In der zweiten Runde gibt es einen Aufgabensatz, der von allen Jahrgängen bearbeitet wird. Bei der Festlegung der Preisstufen werden natürlich zwischen den Doppeljahrgängen Unterschiede gemacht.

Die Schülerinnen und Schüler, die an beiden Runden teilnehmen und hier sehr gute Ergebnisse erreichen, erhalten die Qualifikation zur 3. Runde und können bis inklusive Klasse 11 zeitgleich an Jugendwettbewerb und Bundeswettbewerb Informatik teilnehmen. Die Ergebnisse der ersten beiden Runden werden ansonsten getrennt betrachtet und jeweils mit Urkunden sowie in den besten beiden Stufen mit kleinen Preisen honoriert.

Die Aufgaben stehen weiterhin als “Herausforderung” auf der Wettbewerbsseite noch heute zur Verfügung.