English Theatre erneut zu Gast am Schlossgymnasium

wht_logo

Seit 2011 organisiert die Englisch-Fachschaft einmal im Jahr die beliebte Theateraufführung des White Horse Theatre in der Aula des Schlossgymnasiums. Das White Horse Theatre wurde 1978 durch den englischen Schauspieler und Musiker Peter Griffith gegründet. Während das WHT in den Anfangsjahren noch in Somerset in England seine Basis hatte, zog man 1985 nach Deutschland, um gezielt Schülern in deutschen Schulen, aber auch in anderen Ländern, Theaterstücke in authentischer (englischer) Sprache näher zu bringen.

Heute hat das White Horse Theatre 9 Theatergruppen mit jeweils 2-4 Schauspielern, die durch Deutschland und Europa touren, um den Schülern bekannte, aber auch unbekannte, Theaterstücke englischer Schriftsteller zu präsentieren.

Dabei gibt es Stücke für Oberstufenschüler, aber auch für die Sekundarstufe I. Am Schlossgymnasium wurden daher auch schon Klassikern, wie Shakespeare’s Romeo and Juliet, Leben eingehaucht.

Dieses Jahr (2016; siehe Bilder) präsentierte das White Horse Theatre das Theaterstück Fat Pig, in dem sich der Author Neil LaBute mit Vorurteilen und Wahrnehmungen gegenüber übergewichtigen Menschen auseinandersetzt.

i. V. Claudius Dölle