Engagement für Flüchtlinge gewürdigt

von Marie Böhlke
Nachrichten Mainz, 01.07.2017

„CHILDREN JUGEND HILFT“ Kinderhilfsorganisation zeichnet Schüler des Schlossgymnasiums aus /
Film zu „Projekt Schlosspaten“

MAINZ – Einen Beitrag zur Integration leisten und ein Zeichen gegen den Rassismus setzen – das sind die Ziele des Projekts „Integration Schlosspaten“, entwickelt von Oberstufenschülern des Schlossgymnasiums. Für ihr Engagement wurden sie von der Kinderhilfsorganisation „Children for a better world e.V.“ mit dem „Children Jugend hilft!“-Preis 2017 ausgezeichnet und durften nun einen kurzen Imagefilm über ihr Projekt drehen.

Die Idee zu „Integration Schlosspaten“ sei bereits im Herbst 2015 entstanden, erklärt Mayank Sharma, Initiator des Schülerprojekts, „angefangen haben wird dann im Januar 2016“. Nach den Weihnachtsferien seien viele jugendliche Flüchtlinge ohne System an die Mainzer Schulen verteilt worden. Vor allem die Sprachbarriere habe dabei eine Integration verhindert, erzählt der Abiturient weiter. Aus dieser Notsituation heraus begann eine Handvoll Oberstufenschüler, den Flüchtlingen nach der Schule Nachhilfeunterricht zu erteilen. „Dann haben wir uns auch außerhalb der Schule getroffen, etwa alle zwei Wochen“, sagt Mayank Sharma. Es wird gemeinsam gegrillt und gekocht, Fußball gespielt, geklettert und gebowlt – Freizeitaktivitäten, die Spaß machen.

Clara Hoffmann, Zwölftklässlerin, leitet das Projekt, sie hat für die Teilnahme am Wettbewerb der Kinderhilfsorganisation Children gesorgt – mit Erfolg. „Integration Schlosspaten“ ist eines der acht Siegerprojekte und wurde von der Organisation mit einem zweckgebundenen Preisgeld von 2 415 Euro unterstützt. Außerdem winkt den Preisträgern ein fünftägiges Engagement-Camp im September und ein etwa zweiminütiger Imagefilm über ihr Projekt, der am 14. September in Berlin zur Preisverleihung erstmals ausgestrahlt werden soll.

Mithilfe von Kathrin Fehse, Leiterin von „Children Jugend hilft!“, haben die Schüler ein Drehbuch ausgearbeitet und standen nun von etwa 14 bis 18 Uhr für ihr Projekt vor der Kamera. Der Dreh begann mit einer kurzen Planungsszene auf dem Schulhof, Kathrin Fehse gab in der zunächst ungewohnten Situation Tipps und besprach die Details. „Alle sind top vorbereitet!“ betont sie, „die Zusammenarbeit macht richtig Spaß.“ Für eine weitere Szene fuhr die Gruppe in die Mainzer Kletterhalle, da Klettern eine der beliebten Freizeitaktivitäten des Projekts ist, außerdem wurden die Schüler beim gemeinsamen Grillen gefilmt, auch eine der Aktivitäten, die alle zwei Wochen außerhalb der Schule stattfinden.

Den Oberstufenschülern des Schlossgymnasiums liegt viel an ihrem Projekt. „Es haben sich enge Freundschaften gebildet, die Zusammenarbeit verbindet“, erzählt Clara Hoffmann. Sie hat das Projekt für einen weiteren Preis angemeldet, den Deutschen Engagement-Preis 2017, und hofft nun auf abermaligen Erfolg. Alle sind sich einig – „Integration Schlosspaten“ ist mehr als nur ein Schulprojekt.

Finanzielle und ideelle Förderung
Children for a better World e.V. ist eine 1994 in München gegründete Kinderhilfsorganisation für Kinder in Not und Armut und zur Förderung sozialen Engagements. „Children Jugend hilft!“ unterstützt soziale Projekte von Jugendlichen für Jugendliche sowohl finanziell als auch ideell und kürt jährlich acht Siegerprojekte.

Weiterführender Link: www.children.de

Quelle: allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/engagement-fuer-fluechtlinge-gewuerdigt_18005374.htm