Am 12.06.2017 besuchten uns eine Delegation von 16 amerikanischen Sozialkunde-, Geschichts- und Erdkundelehrerinnen und Lehrer aus Gymnasien, Gesamt- und Grundschulen. Die Gäste wurden zunächst von unserer Schülervertretung über die Projekte Schule als Staat, Schlosspaten und Fair Trade Schule informiert. Mehrere Schülerinnen und Schüler präsentierten dabei in englischer Sprache und diskutierten mit den sehr interessierten Damen und Herren. Im Anschluss hospitierten die amerikanischen Lehrerinnen und Lehrern in unterschiedlichen Unterrichtsstunden.
Den Ausklang des Besuchs bildete ein Erfahrungsaustausch zwischen Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule und den Gästen. Diskutierte Themen hierbei waren die unterschiedlichen Schulsysteme, Unterrichtskonzepte und außerunterrichtliche Projekte mit dem Schwerpunkt der politischen und demokratischen Bildung.
Der Besuch am Schlossgymnasium ist Teil einer Studienreise für Lehrerinnen und Lehrer aus unterschiedlichsten Schulformen. Die Gruppe wird sich zu Gesprächen in Mainz, Frankfurt, Geisa, Friedland, Leipzig und Berlin aufhalten.
Dieser Studienaufenthalt, von denen in jedem Jahr sechs angeboten werden, ist Teil des Transatlantic Outreach Programm, einer Gemeinschaftsinitiative des Auswärtigen Amtes, der Robert-Bosch-Stiftung, der Deutschen Bank und des Goethe-Instituts. Zweck der Reise ist es, ausgewählten Lehrerinnen und Lehrern und Bildungsexperten ein lebendiges und vielschichtiges Bild unseres Landes zu vermitteln, um das moderne Deutschland als Vergleich und Kontrast in den Schulunterricht einbeziehen zu können. Der Schwerpunkt des Aufenthaltes liegt dieses Jahr auf den Themen Demokratieerziehung, Bildung und gesellschaftliche Vielfalt.
Wir zeigten ihnen nach einem Vortrag über SAS drei Unterrichtsstunden in Sozialkunde-Bilingual und Geschichte-Bilingual (Klassen 6 und 9) und erklärten anschließend unsere didaktischen und methodischen Vorgehensweisen.
Insgesamt war die amerikanische Delegation sehr begeistert von unserer Demokratieerziehung und unserer Art und Weise, Geschichte und Sozialkunde zu unterrichten und bezeichnete den Besuch bei uns als das bisher bereicherndste Highlight ihrer Rundreise durch Deutschland und seine Schullandschaft.