Ein grüner Einsatz: Schülerinnen und Schüler der Biologieleistungskurse in der Jahrgangsstufe 12 pflanzen Bäume im Ober Olmer Wald

Am 7. März 2023 führten die beiden Biologie-Leistungskurse eine Baumpflanzaktion im Ober Olmer Wald auf dem Lerchenberg durch.

Trotz Kälte und einiger Hindernisse wie Äste und Baumstämme auf den Pflanzflächen war die Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern von Freude, Interesse, Hoffnung, Stolz und Spaß geprägt. Zu Beginn wurden kleine Gruppen gebildet, die gemeinsam 16-25 Bäume pflanzten. Jeder Gruppe wurde eine Expertin/ein Experte zugeordnet, die/der sie darin belehrte, worauf beim Pflanzen zu achten ist und den Sinn einer Unterpflanzung in einem bestehenden Wald erklärte.

Die Experten waren durchweg hilfsbereit und nett, und erklärten jeden einzelnen Schritt. Dank ihrer Anleitung gelang es uns, die schwierigen Bedingungen erfolgreich zu meistern.

Es ist offensichtlich, dass Bäume eine immense Bedeutung für die Umwelt und das Klima haben, wie uns sowohl schon im Unterricht als auch bei der Baumpflanzaktion im Ober Olmer Wald wieder bewusst wurde. Bäume spielen eine wichtige Rolle im regionalen Klima, indem sie das Wasser verdunsten und den Waldboden vor Austrocknung schützen. Durch die Bindung von Kohlendioxid und die Umwandlung in Biomasse und Sauerstoff reduzieren sie den CO₂-Ausstoß und sind somit unverzichtbar für den Klimaschutz.

Zudem tragen Bäume zur Anreicherung von Humus im Boden bei, was wiederum den Wasserrückhalt in der Landschaft erhöht. Bäume dienen nicht nur als Lebensraum und Nahrungsspender für Tiere und Pflanzen, sondern auch als Erholungsraum für den Menschen. Angesichts all dieser positiven Eigenschaften von Bäumen sollte die Frage selbsterklärend sein, ob Baumpflanzungen sinnvoll sind, oder?

Wir erhoffen uns natürlich, durch unsere Arbeit einen positiven Einfluss auf die Umwelt ausgeübt zu haben. Auch die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Erholungsmöglichkeiten für die Menschen profitieren von der Baumpflanzaktion.Es ist großartig zu sehen, wie wir uns als Schüler des Schlossgymnasiums für die Umwelt einsetzen und tatsächlich handeln können, um den Klimawandel und die Verluste der Biodiversität zu bekämpfen. Das Pflanzen von Bäumen und die Pflege von Biotopen sind kleine Schritte, aber sie haben eine große Wirkung. Denn wenn wir alle kleine Schritte machen, können wir gemeinsam Großes erreichen.Und wer weiß, vielleicht haben wir teilweise auch dank unserer Schülerinnen und Schüler eines Tages einen wunderschönen Wald, der unsere Stadt umgibt und andere davon überzeugt, auch was für die Umwelt zu tun – eine grüne Lunge, die nicht nur für uns, sondern auch für zukünftige Generationen von unschätzbarem Wert sein wird.