Du kannst dich sehen lassen! – Aufnahmefeier für die neuen 5. Klassen

Das Bild zu dem Motto der Aufnahmefeier wurde gezeichnet von Elisabeth, Klasse 7 b

Am Dienstag, den 13. Juni 2017 haben wir um 16 Uhr fünf neue Klassen in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen.
Die Begrüßung der neuen Fünftklässler fand in feierlichem Rahmen im Forstersaal des Kurfürstlichen Schlosses statt.

Unsere Schulleiterin Frau Ding, unsere Orientierungsstufenleiterin Frau Behr, die Tutorinnen und Tutoren der “Neuen” aus der 11. Jahrgangsstufe und viele Vertreter und Vertreterinnen der jetzigen 5. Klassen begrüßten die „Neuen“ mit liebevoll gestalteten Willkommensplakaten, Namensschildern und einem abwechslungsreichen Programm aus Gesang, Gedichten, einem kleinen Theaterstück und einer gelungenen, “fetzigen” Tanzeinlage. Das alles wurde im Unterricht und im Rahmen der Ganztagsschule vorbereitet. Die Kinder lernten das Klassenleiterteam ihrer neuen Klasse sowie ihre neuen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen kennen und verbrachten eine erste „Unterrichtsstunde“ in ihrem neuen Klassenraum. Dort bekamen sie auch eine Willkommensmappe, in der alle wichtigen Informationen für den Schulbeginn im August enthalten sind. Erste Klassenfotos wurden gemacht.

Im Anschluss an die Aufnahmefeier trafen sich Eltern, Kinder und die Klassenleiterteams bei traumhaft schönem Wetter auf dem Schulhof des Schlossgymnasiums, um gemeinsam bei Kuchen, belegten Brötchen und Brezeln den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Wir haben Verstärkung am Schloss bekommen. Darüber freuen wir uns sehr. Wir sind sehr gespannt und sind uns jetzt schon sicher: Die Neuen können sich sehen lassen!

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken!