Dijon-Austausch 2023


Vom 21.-28. März 2023 ging es für einen Teil der Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 auf den einwöchigen Dijon-Austausch. Mit den beiden engagierten Lehrer/innen Frau Enders und Herr Hawner startete die Woche mit der langen Hinfahrt mit dem Bus und einer langen Pause in Nancy.

In den beiden folgenden Tagen wurden mehrere Museen besichtigt, die sich im Nachhinein als sehr informativ und als ein sehr angenehmer Part der Tagesplanung herausgestellt haben. Insgesamt haben die wir viel Zeit gehabt, Dijon und die Umgebung besser kennenzulernen – durch eine Rallye oder durch die viele Freizeit zwischen den geplanten Aktivitäten. Ein besonderer Tagesausflug ging in die Stadt Beaune, in der wir gleich zwei Museen besichtigten. Das Picknick war trotz Regen sehr schön und wir haben viel Zeit mit unseren Austauschpartner/innen verbracht. Vom Wochenende in den Familien kamen wir erholt und doch auch erleichtert zurück in die Schule. Am letzten Tag wurde dann noch ein letztes Museum besichtigt und der Rest des Tages war Freizeit in der Toison d´or. Alles in allem war es eine sehr interessante, ereignisreiche und aufregende Woche, die lang in Erinnerung bleiben wird.
Für die Teilnehmenden: Lucy Märcz, 8b