Diesjähriger Schüleraustausch mit Gran Canaria

Der Austausch zwischen dem Schloss-Gymnasium Mainz und dem Instituto Mesa y López besteht nun schon seit 13 Jahren und findet immer großen Anklang bei unseren Schülerinnen und Schülern. In diesem Jahr kamen die Spanier zuerst nach Mainz, nämlich vom 12. bis 23. März, zu einer Zeit also, in der es leider noch sehr kalt war. Auf dem Programm standen neben der Besichtigung unserer Stadt eine Fahrt nach Straßburg mit Besuch des Europäischen Parlaments und Exkursionen nach Köln, Frankfurt und Wiesbaden. Unsere diesjährigen Aktivitäten finden Sie in dem Programm hier.

Wir Mainzer flogen dann am 9. April nach Las Palmas und kamen am 20. April wieder zurück.

Das dortige Programm war wie immer sehr abwechslungsreich und bot etwas für jeden Geschmack: Neben dem Besuch der Altstadt besichtigten die Schüler mehrere Museen, konnten aber auch die atemberaubende Landschaft im Süden mit den berühmten Dünen von Maspalomas oder die steilen Felsküsten im Norden bestaunen. Auch die Sportler kamen nicht zu kurz, denn an einem Vormittag wurden verschiedene spanisch-deutsche Wettbewerbe veranstaltet und wo kann man das besser machen als am Stadtstrand Alcaravaneras? Nach einer so erlebnisreichen Zeit fiel der Abschied natürlich besonders schwer und am Flughafen floss die ein oder andere Träne. So sind auch in diesem Jahr wieder Freundschaften entstanden, die hoffentlich noch lange halten werden!