Die Welt der Kunststoffe –
ein fachübergreifendes Projekt der 10e

Wir als Klasse 10e haben in den vergangenen Wochen an einem Projekt zum Thema Kunststoffe gearbeitet. Dieses fand fächerübergreifend im Chemie- und Englischunterricht statt und von wurde unseren Lehrkräften Frau Schön (Chemie) und Frau Flemming (Englisch) begleitet.

Wir haben in Gruppen zu verschiedenen Themenproblematiken rund um Plastik recherchiert und diese unserer Klasse anschließend in kurzen Vorträgen auf Englisch präsentiert.

Die Schwierigkeit bestand für uns also zum einen auf der chemischen Ebene, zum anderen aber auch in der Sprache.

Zur Veranschaulichung haben die einzelnen Gruppen ihre Vorträge mit Sketchnotes auf Deutsch und Englisch (siehe Fotos) unterstützt.

Es wurden Vorträge zu den Themen „Biokunststoffe – eine Alternative?“, „Mikroplastik – eine Gefahr?“, „Recycling – die Lösung oder ein Problem?“, „Kunststoffe – ein Klimaproblem?“ und „Historisches – vom Bakelit bis heute“ gehalten. Diese Fragen wurden auf chemischer Ebene, aber auch inhaltlich und in Hinsicht auf unseren Alltag behandelt.

Generell mochten wir den fächerübergreifenden Aspekt des Projekts sehr und können im Nachhinein sagen, dass wir für beide Fächer aus dem Projekt etwas mitnehmen konnten und auch methodisch durch die Verwendung der Sketchnotes als Vortragsmedium einiges dazugelernt haben.

Sofie Freundlieb und Freia Deibele (10e)