Die Unterstufen-Fastnachtsparty 2017
Fastnachtsfeier

Dieses Jahr fand die Fastnachtsparty für die Klassen 5 und 6 am Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss am 10.2.2017 von 13.11 Uhr bis 17.11 Uhr statt.

So erlebten die Schülerinnen und Schüler den Nachmittag

“Die Fastnachtsparty war cool: Es hat total viel Spaß gemacht, mit den Tutoren abzuhängen. Unsere Tutoren und die SV haben alles prima vorbereitet und organisiert. Die Tutoren waren fast alle mit tollen Tierkostümen verkleidet.

Nach Schulschluss durften sich alle Kinder schminken und verkleiden. Dazu hatte die Schülervertretung extra Räume reservieren lassen. Es gab auch einen extra Schmink- Raum, wo unsere Referendarinnen Frau Werres, Frau Vogel und Frau Gilbert Schminkbücher und alle mögliche Profischminkfarben hatten. Man konnte sich etwas aussuchen.

Dann sind wir in unsere zugeteilten Räume und dann in die Aula gegangen. Dort haben wir zuerst getanzt. In der Aula bekamen wir Zettel ausgeteilt. Dann wussten wir, in welcher Reihenfolge wir die Spielstationen durchlaufen durften und wann wir mit dem Essen am Buffet dran waren. Jede Klasse hatte etwas für dieses Buffet mitgebracht. Drei Mädchen aus einer siebten Klasse halfen den Tutoren beim Buffet in der Mensa. Sie heißen Amal, Vanessa und Günay. Sie halfen sogar beim Aufräumen. Das war nett.

Als erstes haben wir Limbo gespielt. Man musste sich unter einem “gespannten” Besenstiel durchbiegen. Es wurde immer schwerer. Der Besen kam immer weiter nach unten. Die kleineren Leute hatten große Vorteile 😉 Es war sehr witzig. Danach machten wir andere Spiele wie Menschenmemory, Obstsalat, Zoospiel und Vieles mehr. Es war total lustig. Die Reise nach Jerusalem hat mir ganz viel Spaß gemacht, doch habe ich verloren.

Es fand auch ein Kostümwettbewerb statt. Meine Freundin wurde ausgewählt und bekam 21 Punkte von der Jury. In der Jury saßen zwei Oberstufenschüler und Frau Behr, unsere Orientierungsstufenleiterin. Als die Punkte verteilt worden sind, gab es großen Applaus für die Kostüme.”

Meinungen aus dem Publikum
“Ich war als Inderin verkleidet und würde mich freuen, wenn die Tutoren und die SV im nächsten Jahr noch einmal so eine Fastnachtsparty organisieren könnte.”
“Ich war als Piratin verkleidet und mir hat die Feier sehr gut gefallen. Wir haben viele Spiele gespielt. Am besten hat mir das Limbo-Spiel gefallen. Es war schön und wir haben viel getanzt. Die Tutoren waren auch verkleidet. Es gab ein tolles Buffet. Es war super.”
“Die Kostüme waren in diesem Jahr besonders toll. Es gab Kostüme, die ich noch nie gesehen hatte. Ich war mit Alara als Cheerleader verkleidet. Ich fand es schade, dass niemand aus unserer Klasse gewonnen hat.”
“In der Aula haben wir gegen Ende dann noch einmal getanzt, Polonäse und so. Beim Tanzen haben sich die größten Tanz-Talente gezeigt.”
“Ich fand alle Kostüme bezaubernd. Ich selber war als Cheerleader verkleidet.”
“Es wäre schön, wenn wir das nächstes Jahr wiederholen könnten, weil es wahrscheinlich jedem Spaß gemacht hat.”

 

Nachwort: Ein Gruß der Orientierungsstufenleiterin

Liebe Tutorinnen und Tutoren,

liebe SV,

als neue Orientierungsstufenleiterin am Schloss habe ich Eure bzw. unsere 😉 Orientierungsstufenfastnacht am Freitag sehr genossen. An keiner meiner vorherigen Schulen hat es so etwas gegeben. Ich weiß, wieviel Arbeit Ihr in die Organisation und Durchführung (bis ins Detail) gesteckt habt. Es hat sich ausgezahlt: Es war einfach klasse. Der Artikel und die Zitate ( s. o.) aus der 6c und das kleine Video auf der Homepage sollen Euch zeigen, wie gut der Nachmittag bei unseren “Kleinen” angekommen ist.

Ich wünsche uns noch viele solche gelungene Feiern….

Sabine Behr