Die Schlosspaten treten wieder in Aktion

In den Jahren 2015 bis 2017 wurden an unserer Schule die Schlosspaten gegründet (Link) Eine Gruppe Schüler*innen nahm damals die Jugendlichen, die aus dem Nahen Osten geflohen waren, an unsere Schule mit offenen Armen auf und versuchte, ihnen von Anfang an Halt in ihrem neuen Lebensraum zu geben. Die Schlosspaten waren damals ein preisgekröntes Integrationsprojekt, aus dem später mit Erfan Armanzadeh auch ein Schülersprecher unserer Schule hervorgegangen ist.

Mit dieser Idee hat die Ukraine-AG unserer Schule die Schlosspaten im Jahre 2022 wiederbelebt. Wieder kommen viele junge Menschen aus einem Kriegsgebiet nach Mainz, ohne unsere Sprache zu sprechen oder Freunde zu haben. Wir wollen nicht nur ein guter Gastgeber sein, auch wir wollen Halt geben. Sicher können wir nicht jedes individuelle Leid lindern, wir wollen aber mit einigen größeren Events und „Eins-zu-Eins-Patenschaften“ dafür sorgen, dass unsere ukrainischen Gäste hier ankommen und erste Freundschaften knüpfen können.

Nachdem wir uns am Freitag, den 8. April 2022 in der Schule gegenseitig kennengelernt haben und sich Mainzer*innen und Ukrainer*innen als Paten gefunden haben, haben wir am Montag, den 11. April unser erstes größeres Event veranstaltet: Mit 11 Ukrainer*innen und 26 Schlosser*innen trafen wir uns im Volkspark und verbrachten einen wunderschönen Nachmittag mit kaltem Buffet, Sport, Spiel und Spaß. Zahlreiche Events dieser Art sind schon in Planung, wir freuen uns auf die Fortsetzung.