Die Schlosspaten auf großer Fahrt

Das von Schülern gegründete und gestaltete Projekt “Schlosspaten“ war dieses Jahr Gewinner des Preises „Schlopolis lebt“, einer vom SEB ausgerichteten Preisverleihung für soziales Engagement. Stellvertretend gewann das Orga-Team des Projektes eine gemeinsame Kanufahrt über den Rhein.

Am 2.September 2016 begann um 14:00 Uhr die Tour, als sich Mayank Sharma, Nora Schwarz, Lisa Shah, Rebekka Franz, Clara Hoffman und Rahel Böhmer in Begleitung von Herrn Lochmann und Herrn Beinhauer als betreuende Lehrkräfte auf den Weg zum Startziel in Nackenheim machten.
Dort angekommen wurden zu Beginn einige Fotos von der in Schwimmwesten gekleideten Truppe geschossen, um gleich im Anschluss das Kanu mithilfe von Teamwork auf den Rhein zu befördern.
Bei sonnigem Wetter folgte die Gruppe mit Paddeln dem Strom, wobei Herr Lochmann und Herr Beinhauer für die sichere Steuerung zuständig waren. Neben guten amüsierenden Gesprächen kam es nach etwa der Hälfte der Gesamtstrecke zu einer abkühlenden Verschnaufpause im Rhein, als die Teilnehmer die Gelegenheit ergriffen und im flachen Gewässer schwimmen gingen. Den zweiten Teil der Fahrt genossen alle die nahe liegende Uferlandschaft sowie die frische Luft.
In der Nähe des Schlossgymnasiums erreichte die Tour ihr Ende, nachdem das Kanu gemeinsam zurück auf das Trockene verfrachtet worden war.
Leicht erschöpft fand sich die Teilnehmerschaft zu einem abschließenden Picknick im Volkspark zusammen.

Rahel Böhmer

Fotostrecke über die Einlösung des Schlopolis-Preises (Zum Vergrößern auf ein Bild klicken):