Die 9 c bei “Fußball gegen Rassismus” in der Opel-Arena

Am 17.04.2018 ging die Klasse 9c in Begleitung von Frau Lehmann und Herr Schnepf in die Opel Arena des 1. FSV Mainz 05 und nahm an der Veranstaltung ,,Fußball gegen Rassismus – Gesprächsrunde und Diskussion mit Schüler/innen“ teil. Die rund 50 Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz wurden herzlich im Medienaufenthaltsraum empfangen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Roland Graßhoff, dem Geschäftsführer des Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz. Zu Gast waren Célia Šašic, Jimmy Hartwig und Daniel Böttcher vom Fanprojekt Mainz e.V..

Die Veranstaltung, die mit dem einführenden Film ,,Klares Abseits – Rassismus im Fußball“ begann, dauerte zwei Stunden. Hierbei wurden die Gäste nach ihren Erfahrungen mit Rassismus und anderen Formen der Diskriminierung gefragt. Die Gäste sprachen darüber, wie der Rassismus ihre Einstellung zum Sport prägte und welche Formen des Umgangs sie damit gefunden haben. Weitere Diskussionsthemen waren, wie sie sich gegen Diskriminierung engagieren und welche Chancen sie sehen, Rassismus und andere Formen der Diskriminierung mit Hilfe von Vereinen, Verbänden, Fanclubs und der Öffentlichkeit zu überwinden.

Die Podiumsgäste engagieren sich im Fall einer Diskriminierung, indem sie die Person beschützen und mit der diskriminierenden Person reden. Célia Šašic und Jimmy Hartwig meinten, dass einer Integration das Beitreten in Vereine, Verbände oder Fanclubs helfen würde. Während der Veranstaltung stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen an die Podiumsgäste und diskutierten über ihre eigenen Erfahrungen im Leben mit Rassismus und Diskriminierung. Am Ende der Veranstaltung ermutigte Jimmy Hartwig, der 1972 bis 1988 erfolgreich für verschiedene Vereine spielte, die Schülerinnen und Schüler zum Einsatz gegen Rassismus und machte mit jedem Bilder.

Dilara Gürses

Die AZ berichtete ebenfalls über die Veranstaltung. Unter diesem Link ist der Artikel abrufbar.