Das Schloss radelt mit über 45000 km auf den 1.Platz beim Stadtradeln

Die Teilnahme am Stadtradeln am Schloss ist fast schon eine gute Tradition. Wir wollen so gemeinsam mit anderen ein Zeichen für Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz setzen. So nahmen z.B. 2018 vom Schloss 104 Radlerinnen und Radler teil und legten 13.442 Kilometer zurück, im Schnitt also 129 km pro Kopf – die Gesamtstrecke nannten wir damals in der Meldung auf der Homepage “unglaublich”. 2019 steigerten wir unsere Strecke auf 14.945km, die von 133 Schlossern gesammelt wurden. In beiden Jahren war klar, dass wir ein wesentlich höheres Potential haben, denn in und vor der Schule standen damals schon sehr viel mehr Fahrräder…

In diesem Jahr ist es uns gelungen, ein Teil dieses Potentials zu aktivieren: Das Ergebnis sind insgesamt 45.680 Kilometer,  ersammelt von 310 Radlerinnen und Radlern. Nach den Angaben auf der Stadtradeln-Seite haben wir damit 6.715 kg CO2 vermieden. Rechnerisch pro Kopf wurden 147 km zurück gelegt.hier.
Unter allen Teilnehmern besonders hevorzuheben sind Harald  Beinhauer, Jakob Immel und Alexander Grieme, die alle in den drei Wochen jeweils mehr als 1.000 Kilometer auf dem Rad zurück gelegt haben! Eine beeindruckende Strecke!

In der Stadt Mainz haben wir als “Das Schloss radelt!” damit erstmals den ersten Platz bei den geradelten Kilometern und erstmals den ersten Platz bei der Anzahl “Aktive Radelnde” erreicht. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Maria-Ward-Schule (35.432 km) und der Mainzer Polizei (25.092 km) einen schönen Beitrag zur Mainzer Gesamtstrecke von 346.656 km beitragen konnten. Insgesamt nahmen 1.861 Mainzer teil. Bei der Aktion Schulradeln in Hessen und Mainz liegen wir aktuell mit der zurückgelegten Distanz von 45.680km auf Platz 16. Bei der Anzahl Teilnehmer reichen unsere 310 Teilnehmende im Moment für  Platz 23 und mit 147,4 km pro Kopf liegen wir auf Platz 99. Diese Plätze können sich aber natürlich noch verändern, weil noch nicht alle Schulen geradelt sind. Den aktuellen Stand des Schulradelns in Hessen und Mainz findet man immer