Das “SAS 2016”-Orgateam hebt ab

Am Freitag, dem 2. September 2016, fuhren wir, das Orgateam von “Schule als Staat 2016”, zum Flugplatz Mainz-Finthen, um dort gemeinsam unseren “Schlopolis-lebt”-Sonderpreis einzulösen: einen Flug mit einem Segelflugzeug. Zunächst wurden wir von Thomas Heine, dem SEB-Mitglied, das uns den Tag ermöglicht hatte, in die grundlegenden Funktionen der beiden Segelflugzeuge sowie Sicherheitsbestimmungen eingewiesen. Sogar Aufkleber hatte er ausgedruckt, mit denen der König und die beiden Orgateamleiter die Flugzeuge zeitweise in “Schlo Force One” umbenannten. Nacheinander stiegen wir zehn Teilnehmer also unter guten Bedingungen mit je einem Piloten in die Luft und hatten dabei einen umwerfenden, weiten Blick über Wackernheim und die umliegende Region. Während des gesamten Nachmittags wurden wir von den Hobbypiloten herzlich aufgenommen und bekamen die Möglichkeit, uns Mechanismen und Maschinen erklären zu lassen. Im Anschluss trafen wir die Kanugruppe samt Herrn Beinhauer und Herrn Lochmann, weitere Mitorganisatoren von “Schule als Staat” und einige SEB-Mitglieder, die ein riesiges Büffet organisiert hatten, im Volkspark, wo wir noch bis abends sehr nett zusammensaßen. Wir möchten Thomas Heine, unseren Piloten, allen Helfern und dem Luftfahrtverein Mainz für den Segelflug und die tolle Atmosphäre danken. Außerdem bedanken wir uns herzlich beim Schulelternbeirat für die Bereitstellung des Preises und des Picknicks. Wir hatten einen tollen Tag und mit dem Flug etwas, was wir so schnell sicher nicht vergessen werden!

Katrin Schmitz

Lesen Sie mehr über diesen Tag auf der Seite des Luftfahrtvereins Mainz e. V.