„Das fliegende Klassenzimmer“ auf der Schlossbühne

Diesen Sommer wurde erneut ein Theaterstück von der Theater-AG, in der Aula des Schlossgymnasiums aufgeführt.

Dieses Mal entschied sich die Gruppe, welche Herr Stadler wieder betreute, für ein jugendliches Stück, um auch das jüngere Publikum anzusprechen. Die Wahl fiel auf „Das fliegende Klassenzimmer“, ein bekannter, deutscher Roman von Erich Kästner, welcher nicht nur als Buch, sondern auch als Film veröffentlicht wurde.

Das Leben in einem Internat ist nicht einfach für Johnny, Matti, Ulli, Sabrina, Martina und ihre Freunde. Nicht nur der Kleinkrieg mit den Realschülerinnen belastet sie, sondern auch die Proben für das Theaterstück.

Die Mädchen bringen sich in allerlei Schwierigkeiten, doch bekommen sie auch Unterstützung von ihrer Lehrerin und der Nichtraucherin. Obwohl die Rollen, laut der Schauspieler, keine tiefgründigen Vergangenheiten besitzen, sind die Schüler sehr zufrieden mit ihrer Wahl. Nicht nur die Kulissen konnten schön gestaltet werden, sondern auch konnte man sich voll und ganz auf die Darstellungsweise der Charaktere konzentrieren. Dies half vor allem den neu hinzugekommenen Schauspielern, sich auf der Bühne zurechtzufinden und von den Anderen zu lernen. Somit konnte eine bessere Zusammenarbeit entstehen und locker, ohne Stress, geprobt werden.

Auch Herr Stadler ist der Meinung, dass sich die Gruppe dieses Jahr weiterentwickelt hat und sich immer mehr verbessert. Trotzdem hofft er weiterhin auf mehr männliche Schauspieler, da dieses Jahr das eigentlich männlich besetzte Stück zu einer weiblichen Version umgeschrieben werden musste. Außerdem wünscht sich die Theater AG, trotz der guten Rezensionen der jüngeren Schüler, bei ihrer nächsten Aufführung ein Stück für die ältere Zielgruppe sowie mehr Entwicklungen der Charaktere. Somit hoffen alle auf ein weiteres Schuljahr mit der Theater- und der Kulissen AG, welche dem diesjährigen Stück drei wunderschön gestaltete Kulissen geschaffen hat.

Text: Xenia Aubauer (10d)

Fotos: Ahmed Mourad (10e)